Hauptmieter der WG zieht vor Ende des Mietvertrags aus und nimmt Internet und Waschmaschine mit

  • Hallo liebe Community,

    ich wohne zurzeit in einer 2er WG als Untermieter. Der Hauptmieter bezieht in einem Monat eine neue Wohnung und zieht damit 2 Monate vor Ende seines Vetrages (3 Monate Kündigungsfrist) aus der Wohnung aus.Da der Hauptmieter also gekündigt hat, muss ich also auch in 3 Monaten ausziehen. Allerdings möchte der Mitbewohner u.a. das Internet und die Waschmaschine mitnehmen. Diese Dinge gehören zu 100% ihm und es wurde in dem Standartvertrag lediglich die Mitbenutzung der Räume festgelegt, jedoch nicht die Nutzung des Internets etc..

    Allerdings wurde damals in dem Inserat ganz deutlich von der Verfügbarkeit einer Waschmaschine und des Internets gesprochen, bzw. das Vorhandensein wurde beworden. Wäre dies anders gewesen, hätte ich das Zimmer nicht angemietet (wer möchte schon ohne Internet leben).

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Darf er das? Also etwas im Internet bewerben aufgrund dessen man sich für das Zimmer entscheidet, und dann vorenthalten in dem er früher auszieht und alles mitnimmt?


    Ich weiß eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen !

  • Also etwas im Internet bewerben aufgrund dessen man sich für das Zimmer entscheidet, und dann vorenthalten in dem er früher auszieht und alles mitnimmt?

    Bewerben darf man eine ganze Menge. Das ist aber auch nicht die Frage. Die Frage ist, was in deinem MV. vereinbart wurde.

  • Und warum meldest du den Zugang zum Internet nicht auf deinen Namen an? Fürs Wäsche waschen gibt es in der Regel auch Möglichkeiten in sogenannten Waschsalons. Was nützt es, wenn du vor Gericht Recht bekommst und der Weg dahin einige Monate dauert?

  • Hallo!

    Das Problem mit der Wäsche hatte Köbes gelöst:

    Fürs Wäsche waschen gibt es in der Regel auch Möglichkeiten in sogenannten Waschsalons.

    Jetzt eine Lösung für das andere Problem!

    muss ich also auch in 3 Monaten ausziehen. Allerdings möchte der Mitbewohner u.a. das Internet

    Da du auch in drei Monaten ausziehst, kannst du die Zeit mit einem Webstick

    überbrücken. Den bekommst du bei einem Discounter. Nein, keine Reklame,

    dazu gibt die XL Flatrate 14,99 Euro für einen Monat und schon ist das Problem

    bis zu deinem Umzug gelöst.

    Jedenfalls eine preiswertere Lösung, als Anwalt und Gericht zu bemühen. Geht

    auch schneller, ein Einkauf beim Discounter, aktivieren und schon eine

    Internetverbindung.

    Gruß



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!