Heizkostenabrechnung zu hoch - Berechnungsfehler

• Im Juni 2016 wurden die Heiz-Röhrchen von xxxxxxx gegen Funkgeräte ausgetauscht ... in der Abrechnung für 2016 wurden mir vom 31.05.-31.12.2016 1.920 Einheiten berechnet und auch von mir gezahlt.

Die Abrechnung für 2017 besagte - wie bei euch -, dass keine "alten Ablesewerte" vorlägen - alles mit Nullen aufgefüllt ... ich hätte im gesamten Jahr 2017 sage und schreibe 4.401 Einheiten verballert ... daraufhin habe ich 2x per eMail xxxxxxxxxxx angeschrieben - null Reaktion ... das 3. Schreiben ging mit Briefmarke und mit Drohung der Einschaltung eines Anwalts raus ... pling ... kurz vor Fristsetzungs-Ende eine eMail-Antwort "Wir können Ihnen leider keine Antwort geben; Ihre Hausverwaltung muss das mit uns klären".

Also gleich meinen Brief und meine Aufrechnungen leicht umgeändert auf den Absender meiner Vermieterin ... sie hat unterschrieben und an xxxxxxx abgesendet.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr kritisch und vorsichtig bin - gerade was Ablesung und Funk-Technik betrifft ... ich lese immer genau an DEM Ablese-Tag meine "Gerätschaften" (Gas, Strom, Heizung) ab ... und bei den Funk-Heizungsgeräten bin ich nochmals seeehr kritisch ... deshalb lese ich die mehrmals im Jahr ab und notiere mir die Werte mit Datum auf einem Spickzettel.

Bei den damaligen Heiz-Röhrchen habe ich immer die untere Stelle der Blase genommen und wurde nicht enttäuscht - lieber selbst eine Einheit zu viel berechnen ...

Der einzige Graus, der mir jetzt noch am 08.08.2018 bevorsteht ... Funk-Rauchwarnmelder von xxxxxxxxxxxx... ohhh, nix gegen Rauchmelder - habe mir vor Jahren selbst für jedes Zimmer, Küche, Bad und sogar für jede Etage des Hausflures zugelegt ... aber Funk und völlig verschlossen - wirklich keine Kamera? Kein Micro? Kein Bewegungsmelder? :/

Bitte Datenschutz beachten und keine Firmennamen

nennen.

Grace

• Hallo!

Willkommen im Forum! Neues Thema erstellt und bitte nicht

in alte Themen eigenes Thema setzen. Bitte etwas Geduld,

es kommen Antworten.

Gruß

• Hallo!

Bitte keine Themen von 2017 hochholen! Wäre es dir lieber gewesen,

ich hätte deinen Beitrag wortlos gelöscht? Das wäre unhöflich gewesen!

Gruß

• Interessant dein Beitrag, aber ohne Einsicht in die Abrechnung zu haben, völlig wertlos. Scannen oder Fotografieren, alle persönlichen Daten schwärzen und ald .pdf hochladen. Dann kann man auch antworten.

• Hiii Köbes,

eigentlich hatte ich nur einem User vom November 2017 mitgeteilt, dass es mir in diesem Jahr genauso erging ...

Deshalb ist mein Eingangs-Threat keine Frage, sondern eher ein Erfahrungsbericht ... die entsprechenden Ausschnitte meiner Heizkosten-Abrechnungen habe ich zum besseren Verständnis angefügt ...

(sorry ... bekomme diese blöden PDF-Dateien nicht gedreht ||)

VG Tanja

• Das ist nicht nur die Heizkostenabrechnung, sondern die Abrechnung aller Betriebskosten.

Die Aufteilung der Heizkosten 50/50 ist etwas ungünstig.

Wenn ich das richtig sehe hast Du 2016 74 € monatlich vorausbezahlt.

Das ist 71 m² wenig, viel zu wenig.

Wurden denn die Vorauszahlungen wenigstens erhöht nach der Abrechnung?

Die 2. Datei ist nicht die Abrechnung, nur die Ablesewerte.

• in der Abrechnung für 2016 wurden mir vom 31.05.-31.12.2016 1.920 Einheiten berechnet und auch von mir gezahlt.

Die Abrechnung für 2017 besagte - wie bei euch -, dass keine "alten Ablesewerte" vorlägen - alles mit Nullen aufgefüllt ... ich hätte im gesamten Jahr 2017 sage und schreibe 4.401 Einheiten verballert ..

Ging 2016 Dein Nutzungszeitraum nur vom 31.5. - 31.12.? Wenn ja waren es monatlich 127 € VZ, nicht wie erst geschrieben 74 €. Bei der Wohnfläche aber immer noch zu wenig.

Wenn Du dir die Zahlen und deine Nutzungszeiträume genauer anschaust müßtest Du eigentlich selbst drauf kommen.

Die Monate Juni - Dezember sind Monate mit relativ geringen Heizkosten.

Die Monate Januar - April, die hattest Du ja 2017 dabei, allerdings die mit den höchsten. Da fallen nämlich ca. 50 % der Jahresheizkosten an, also auch ca. 50 % des Jahresverbrauchs.

4.400 Einheiten sind in etwas mehr das Doppelte von 1900. Aber realistisch.

• Moin anitari,

die Betriebskosten werden erst seit 2010 berechnet und finden sich als 2. Teil auf den Abrechnungen - von September 1989 bis 2009 gab es nur Heiz-Röhrchen-Ablesungen und -Abrechnungen.

Heiz- und Betriebskosten-Vorauszahlungen gibt es bei mir vertraglich festgelegt erst seit 2003 - Heizkosten 40 Euro + Betriebskosten 37,72 Euro.

Meine letzte Mieterhöhung von 65 Euro hatte ich 2004.

Mein Nutzungszeitraum geht seit 1990 immer vom 01.01. bis 31.12. eines jeden Jahres. Bis 30. Mai 2016 hatte ich Heiz-Röhrchen (sind in der 2016er Abrechnung auch aufgeführt) und seit 31. Mai 2016 Funk-Heizungs-Ablesegeräte.

Jetzt zum Eigentlichen ...

Es geht darum, dass für die Zeit vom 31.05. bis 31.12.2016 die Funk-Messung 1.920 Einheiten ergab, berechnet und auch schon längst bezahlt wurden.

Im Jahr 2017 habe ich 2.481 Einheiten verbraucht. Und da der Funk-Zähler am 01.01.2017 an der 2. Stelle auf 0000 stand, kann man sehr gut alles kontrollieren.

(1. Stelle = Zähler-Nummer,

2. Stelle = aktueller Verbrauch

3. Stelle = Gesamtverbrauch)

In der Aufrechnung vom 31.12.2017 steht aber, dass es keine "alten Verbrauchswerte" gab und mir 4.401 Einheiten für 2017 berechnet wurden (Foto liefere ich nachher nach) - finanziell ein Unterschied von über 123 Euro.

Und genau DAS war dem User vom November 2017 auch passiert.

• Ich weiß, dass ich nerve ... aber ich hatte am 29.12.2017 um 9.30 Uhr meine Funk-Messer abgelesen - plus 150 Einheiten in Gedanken mit einkalkuliert, weil ja erst am 31.12.2017 "abgefunkt" wurde:

1. Stelle          2. Stelle          3. Stelle          3. Stelle

31.12.17 29.12.17

Bad 407 729 721

Zimmer 302 497 489

Küche 299 536 527

Wohnz. 1 396 626 620

Wohnz. 2 281 629 627

Schlafz. 742               1.384             1.363

2.427 4.401 4.347

Und wenn man nämlich jetzt die 2.427 von den 4.401 abzieht, kommen genau DIE Verbrauchs-Einheiten von 1.920 raus, die ich schon in der Abrechnung für 2016 berechnet bekommen habe.

Grace ... daaanke :*

• Wenn du annimmst das deine Abrechnung falsch ist, wende dich an deinen Vermieter und verweigere im Notfall die Zahlung.

Wir können deine Abrechnung hier natürlich jetzt nicht auf Richtigkeit prüfen, sondern eher nur auf Plausibilität. Es können Fehler vorkommen und bei dir ist wohl auch ein Fehler vorgekommen.

Jetzt liegt es an dir das den Vermieter klar zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!