Gartenpflege

• Da in meinem Garten 2 sehr hohe Bäume stehen habe ich eine Frage.

Durch immer häufiger werdende Gewitter teilweise mit Sturm brechen Äste von den Bäumen.

Auch wurden dise seit Jahren nicht Mehr zurück geschnitten.

Mein Vermieter weigert sich die Bäume auch um eventuelle Unfälle zu vermeiden zurück zu Schneiden.

Gibt es eveentuell Städtische Behörden oder ander anlaufstellen (Mieterbund kennt das Thema) die eventuell druck ausüben können?

Danke für jede Antwort.

• Wenn durch herabfallende Äste Personen geschädigt werden können wäre das Ordnungsamt die richtige Anlaufstelle. Wenn der örtliche Mieterverein auf dieses Thema keine Hilfe/Antwort anbietet, dann sollte man besser beim Kanichenzuchtverein Mitglied werden, die können zwar auch nicht helfen, aber da gibt es ab und an einen schmackhaften Braten.

• Hallo!

Willkommen im Forum!

Mein Vermieter weigert sich die Bäume auch um eventuelle Unfälle zu vermeiden zurück zu Schneiden.

Mit welcher Begründung?

Da in meinem Garten 2 sehr hohe Bäume stehen

Birke, Ahorn, Weide, Eiche, Kiefer, Tanne, Kastanie, was?

Durch immer häufiger werdende Gewitter teilweise mit Sturm brechen Äste von den Bäumen.

Das liegt in der Natur der Sache und passiert überall in Deutschland bei

Sturm. Lässt sich nicht verhindern und bei Sturm stellst du dich sicher

nicht explizit unter den Baum, sondern hältst dich eher in Räumlichkeiten

auf.

Es wäre zunächst abzuklären mit welcher Begründung der Vermieter den

Rückschnitt verweigert. Das gäbe dann eventuell Aufschluss, ob

dein Bundesland eine Baumschutzverordnung hat.

Wenn es sich um geschützte Bäume handeln würde, verbietet es die

Baumschutzverordnung, sie zu entfernen, zu zerstören, zu schädigen

oder ihren Aufbau wesentlich zu verändern.

Gruß

• Herabfallende Äste stellen durch Sturm sind höhere Gewalt. Das lässt sich auch durch einen Verschnitt nicht verhindern.

Es stellt sich nur die Frage, ob es sich um Totholz handelt, oder um gesunde Äste, die den Naturgewalten einfach nicht standhalten. Bei Totholz muss der Vermieter aktiv werden, bei gesunden Ästen allerdings nicht.

Unabhängig davon ist ein regelmäßiges Verschneiden kontraproduktiv. An jeder Stelle, an der Du einen Ast wegschneidest, wachsen mindestens 2 neue nach.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!