Hallo, ich wohne in einem Zweiparteien-Haus (Wohne mit Freund im Erdgeschoss, über uns unsere Nachbarn). Unsere Vermieter wohnen direkt neben an in ihrem eigenen Haus.
Seit ungefähr einem halben Jahr, nachdem mein alter Mitbewohner auszog und mein Freund einzog, haben sich unsere Vermieter um 180 Grad gedreht und sind nur noch am meckern wegen Kleinigkeiten.
Ich wohne hier schon seit gut drei Jahren, hatte vorher nie Probleme mit denen... bis jetzt.
Die kommen plötzlich an und verlangen von uns, dass wir den Rasen mähen, weil das ja angeblich so im Mietvertrag steht. (Fällt ihr erst nach drei Jahren auf?) Die haben einen eigenen Gärtner der sich immer darum gekümmert hat. Aber! In unseren Nebenkosten zahlen wir ebenfalls für den Gärtner! (So stand es zumindest letztes Jahr auf der Nebenkostenabrechnung) Die Abrechnung allerdings hat mein alter Mitbewohner, welchen ich zwar schon kontaktiert habe, aber noch keine Antwort bekam.. habe daher noch keinen handfesten Beweis für die Vermieterin. Daher meine Frage zu einem Teil unseres Mietvertrages, wo drin steht:
"Neben der Grund-/Nettomiete sind sämtliche Betriebskosten gemäß §§ 1, 2 der Betriebskostenverordnung in der jeweils gültigen Fassung vom Mieter zu tragen. Dies sind insbesondere folgende Kostenarten (Die Auflistung begründet keinen Anspruch auf Schaffung der Einrichtung, wenn eine solche nicht existiert):"
...
j) die Kosten der Gartenpflege
..."
Den unterstrichenen Satz versteh ich nicht 100%. Also die Kosten der Gartenpflege sind in den Nebenkosten enthalten, oder nicht?
Und kann der Vermieter uns vorschreiben, wie oft wir die Fenster putzen sollen und die Spinnenweben bei unserem Eingang (wir leben recht ländlich, da macht man die Spinnenweben weg und 2 Tage später sind die wieder da..) Die Spinnenweben sieht die Vermieterin aber erst, sobald sie direkt vor unserer Tür steht (die sind über unserem Eingang, an der Decke) Man kommt da an die nur dran, wenn man einen langen Besen nimmt und sich auf einen Hocker stellt.
Aufjedenfall sind die sehr pingelig geworden. Die möchte auch demnächst wieder in unsere Wohnung rein um zu gucken ob alles ok ist?! Ich habe gelesen, dass man den Vermieter nur dann reinlassen muss, wenn es auch wirklich einen Grund gibt. Und nicht nur weil wir die Spinnenweben draußen nicht wegmachen.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu verwirrend erklärt. Falls noch weitere Fragen diesbezüglich sind, beantworte ich die gerne. Möchte auch nur wissen, was genau meine Rechte als Mieter sind.
Danke!