Hallo zusammen,
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einem vierjahres Zeitvertrag ohne Kündigungsrecht in dieser Zeit. Leider haben wir seit geraumer Zeit Ärger mit unserem Vermieter aufgrund von Schimmel. Die Partei über uns hat ebenfalls Schimmel in der Wohnung. Im Januar haben wir uns zu einem klärenden Gespräch zusammengesetzt. Unser Nachbar war auch dabei. Unser Vermieter hat in diesem Gespräch gesagt, dass wir gerne ausziehen können, wenn die Wohnung nicht zu uns passt. Wenn jemand ausziehen möchte, hält er ihn nicht auf. Nun ist es soweit und wir haben eine neue Wohnung gefunden. Unsere mietvertrag würde allerdings noch bis 2020 laufen. Unser Vermieter hat uns schriftlich zugesagt, dass wir vorzeitig ausziehen können, wenn wir einen Nachmieter nennen, den er akzeptiert. Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass er niemanden akzeptieren muss. Nun stellen wir ihm einen Nachmieter nach dem anderen vor und er akzeptiert niemanden. Außerdem hat er zur Bedingung gestellt, dass keine Familien und keine Ausländer einziehen dürfen. Die Miete hat er auch noch erhöht, sodass sie jetzt über dem Marktwert liegt.
Es geht nun schon seit Wochen hin und her und wir finden einfach keine Lösung mit ihm.
Nun frage ich mich, wie bindend seine Aussage vom Januar ist. Unter Zeugen hat er uns gesagt, dass wir gerne ausziehen können und dass er uns nicht aufhält. Können wir uns darauf berufen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Viele Grüße
Thomas