Ermittlung Gesamtwohnfläche Gesamtobjekt

• Moin,

wie ermittle ich zuverlässig die Gesamtwohnfäche eines Gesamten Objektes (nicht der einzelnen Wohnung)?

Muss ich mich hier auf die Angaben des Vermieters verlassen?

Nachmessen ist ja eher unrealitstisch :) und für einen Laien sicher eher schwirig umzusetzen.

Michael

• Muss ich mich hier auf die Angaben des Vermieters verlassen?

So sieht es aus. Hier kannst Du leider nichts nachmessen, sondern musst dem Eigentümer/Vermieter Glauben schenken.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Moin,

besten Dank. Jetzt kommt der Clou: Der Mieter hat nachgemessen - ob fehlerhaft mag ich nicht beurteilen - und diese Zahlen wurden im MV benannt. (steht auch direkt so drin). Inwieweit haben dann diese Zahlen rechtliche Relevanz?

Dokumente sind als PDF über Dateianhänge des Forum einzustellen.

Gelöscht

Grace

• Diese Zahlen beziehen sich doch aber auf die Fläche der Wohnung und nicht auf das gesamte Haus, oder?

Inwieweit haben dann diese Zahlen rechtliche Relevanz?

Wenn hier Betriebskosten nach Wohnfläche abgerechnet werden, dann muss die korrekte Fläche angegeben werden.

Es stellt sich dann hier die Frage, ob der Mieter tatsächlich korrekt ausgemessen hat.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Völlig richtig. Ich sehe das genauso - sehe die Pflicht der Wohnflächenangebe auf Vermieterseite.

Wie siehst Du das? Mieter selber schuld? Oder wie würdest Du hier in Verbindung mit den Betriebskosten argumentieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!