Nebenkostenabrechnung beim Auszug einer Mietpartei

• Folgende Konstellation:

Ein Pärchen wohnt zusammen in einer Wohnung. Das Haus in dem sich die Wohnung befindet gehört dem Vater der Frau die auch im gleichen Haus Wohnen.

Der Mann zieht aufgrund von Trennung aus. Wie schaut es hier mit der korrekten Legung der Nebenkostenabrechnung aus?

In diesem Falle hat der Mann eine hohe Nebenkostenabrechnung nach Auszug erhalten. Die Frau behauptet bereits die hälfte bezahlt zu haben die auch noch in der Wohnung lebt.

Wie geht man hier am zweckmäßigsten vor? Wie ist die rechtlich korrekte Vorgehensweise was die Legung der Nebenkostenabrechnung angeht?

Wie sieht es aus mit der rechtsicheren Aufnahme von Messwerten? Der Mann war bei der Ablesung nicht dabei gewesen sondern nur die Exfrau.

Eine Möglichkeit bei der Ablesung vor Ort zu sein wurde Ihm nicht gegeben.

Es handelt sich hier um normale Wasseruhren / Verdampfer an Heizkörpern - also eine moderne "Fernablesung" ist ausgeschlossen.

Ich habe hier den Eindruck dass versucht wird den ausgezogenen Mann übers Ohr zu hauen :)

Ich freue mich auf Tipps und Ansätze wie man die Sache klären kann.

Freue mich über zahlreiche Tipps.

• Wie schaut es hier mit der korrekten Legung der Nebenkostenabrechnung aus?

Nicht anders als sonst auch.

In diesem Falle hat der Mann eine hohe Nebenkostenabrechnung nach Auszug erhalten.

Auf welcher rechtlichen Grundlage denn? Das eine Person der Partei Mieter auszieht ändert rein gar nichts an den Modalitäten der Abrechnung.

Wie ist die rechtlich korrekte Vorgehensweise was die Legung der Nebenkostenabrechnung angeht?

So wie immer. Abrechnung erstellen sobald alle relevanten Belege vorliegen und dem Mieter zusenden.

Ich habe hier den Eindruck dass versucht wird den ausgezogenen Mann übers Ohr zu hauen

Denke ich auch.

• Wie sieht es denn aus bei der Ablesung? Muss einem die Möglichkeit gegeben werden mit vor Ort anwesend zu sein um die aufgenommen Werte zu kontrollieren? (Fernauslesen nicht möglich und ausgeschlossen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!