Hallo liebes Forum,
nach längerer Zeit als passiver Mitleser habe ich mich nun angemeldet um eure Meinungen und Einschätzungen zu erfahren.
Die Thematik stellt sich wie folgt dar:
Ich bin Mieter einer Wohnung im 4. Stock. Über mir befindet sich ein unzugänglicher Dachboden (Holzplatten/Balken). Weitere Parteien im Haus sind eine Bar, ein Büro sowie zwei weitere Mietwohnungen. Das Gebäude selbst ist denkmalgeschützt.
Im Sommer zeigt das Thermometer warme 29°C, im Winter morgens auch mal 12°C (sind natürlich Extremwerte). Dennoch: es ist heiß/kalt und die Wohnung ist gefühlt null isoliert.
Gerne würde ich diese oberste Geschossdecke gedämmt wissen, um den bisher geltenden Grundsatz Außentemperatur = Innentemperatur zu verringern.
Auch ohne Nachrüstverpflichtung gilt bei der Dachbodendämmung der in der
EnEV 2014 - Verbindliche Grenzwerte bei Dämmung & Co vorgegebene maximale
U-Wert von 0,24 Watt/(m²•K).
Die Nachrüstpflicht greift nicht, wenn die oberste Geschossdecke oder das darüber liegende Dach den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 erfüllen, oder wenn das Dach gedämmt ist. Der Mindestwärmeschutz ist in der Regel bei Holzbalkendecken aller Gebäudealtersklassen gegeben und auch Decken in Massivbauweise ab Baualtersklasse 1969 erfüllen diesen Wert."
Das Dach wurde laut Vermieter in den letzten Jahren "neu gemacht" oder "gedämmt" (bin mir nicht mehr sicher was der genaue Wortlaut war). Auf dem Dachboden herrschen aber eisige oder hochsommerliche Temperaturen (der Dachboden ist unbeheizt), die Dachschrägen verlaufen durch meine Wohnung.
Meine Fragen an Euch:
- Wie kann ich herausfinden, ob die Dämmung des Dachbodens den U-Wert der Geschossdecke 0,24 Watt/(m²•K) nicht überschreitet?
- Woher weiß ich, ob dass darüber liegende Dach den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 erfüllt? Insbesondere die Aussage "Der Mindestwärmeschutz ist in der Regel bei Holzbalkendecken aller Gebäudealtersklassen gegeben und auch Decken in Massivbauweise ab Baualtersklasse 1969 erfüllen diesen Wert." verunsichert mich. Das von mir bewohnte Stockwerk wurde in Eigenregie renoviert, und es ist wirklich sehr kalt/heiß je nach Jahreszeit.
Danke für Eure Meinung!!
Viele Grüße
Markus