Darf Vermieter den Mieter zwingen einen Nachmieter zu finden

• Hallo zusammen,

meine Freundin hat das Problem, dass ihr Vermieter sie auch bei

fristgerechter Kündigung erst dann aus der Wohnung lassen will, wenn sie

einen Nachmieter gefunden hat. Es wurde wohl im Vertrag so vereinbahrt.

Ist so eine Klausel rechtens? Und wenn nein, auf welches Gesetz kann sie

sich berufen?

Viele Grüße

Waterfall

• Eine fristgerechte Kündigung kann an keine Vorgaben geknüpft werden. Das, was der Vermieter verlangt, soll er doch bitte mit §§ untermauern. Sollte diese Klausel aber tatsächlich im Mietvertrag vereinbart sein, dann bitte diesen Teil des Mietvertrages am besten als PDF hochladen. Danach sind wir schlauer.

• So eine Klausel kann keinen Bestand haben, selbst wenn eine Individualabrede sein soll.

§573c IV BGB beschränkt verbietet Regelungen bei der Kündigung zum Nachteil des Mieters. Eine ordentliche Kündigung von so einer Bedingung abhängig zu machen ist nachteilig.

Aber selbst schon allgemeine Rechtsgedanken verbietet sowas. Hier wird das Risiko vom Leerstand auf den Mieter abgewälzt, das ist einfach nicht möglich, da das Risiko alleine der Vermieter zu tragen hat.

Also sowas lächerliches vom Vermieter.

• Danke für die schnellen Antworten! Das hat mir sehr geholfen! :)

Die Wohnung steht halt in einer Studentenstadt und in solchen Städten gibt es immer wieder Vermieter, die meinen, den jungen unerfahrenen Leuten weiß Gott was antun zu können.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!