Freund meiner Schwester

• Hallo,

als wir vor knapp 2 Jahren hier eingezogen sind ist es leider so gekommen das der Freund meiner Schwester sich hier mit einquartiert hat.(sprich er haust hier seit 2 Jahren trotzt eigener Wohnung)

Da es aber nur Stress hier gibt, er auch keine Miete oder Nebenkosten zahlt ist dieser Zustand unmöglich. Von meiner Seite hat er hier Hausverbot wegen rumgebrülle Bedrohung und Beleidigung meiner seits.

Meine Schwester hat ein Mietvertrag und ich auch, wir sind also beide Hauptmieter.

Meine Frage ist jetzt muss ich das so hinnehmen.

Es ist mit dem Verwalter (nicht Vermieter)so geregelt das er zu Besuch sein darf auch übernachten hat auch eigenen Schlüssel.

Das sind doch keine Zustände was kann ich den da machen.

• Mit ihm und der Schwester ein ernstes Wort reden und deutlich klar machen, dass du diesen Stress nicht länger mitmachst. Da die Schwester ja gleichberechtigte Mitmieterin ist, sind dir kaum andere Möglichkeiten gegeben.

• Meine Frage ist jetzt muss ich das so hinnehmen.

Das muss du natürlich nicht hinnehmen.

Von meiner Seite hat er hier Hausverbot wegenrumgebrülle Bedrohung und Beleidigung meiner seits.

Ihr seid gleichberechtigte Besitzer und könnt daher nur gemeinsam Hausverbote erteilen, das wird deine Schwester also nicht hinnehmen.

Für dich wird das eine sehr unbefriedigende Situation sein, die man eher zwischen menschlich lösen sollte. Denn im Zweifel wird deine Schwester dem Freund beiseite stehen und alles was du behauptest abstreiten.

Klar könntest du dich beim Vermieter beschweren, eventuell sogar Miete mindern, aber das witzige ist dann, dass der Schadensersatzanspruch vom Vermieter gegen deine Schwester bei dir geltend gemacht werden kann, da du ja auch Hauptmieter bist. Kündigen kann er euch auch nur gemeinsam. Er könnte dem Freund eventuell isoliert Hausverbot erteilen, aber das wird nichts, weil die Schwester zu ihrem Freund halten will.

Die Beste Lösung wäre einfach der Auszug. Alle anderen Möglichkeiten würden zu 99% nicht funktionieren.

• Ich würde dir auch den Auszug empfehlen, wenn du im jetzigen Zustand nicht mehr dort wohnen möchtest, denn rechtlich ist da wahrscheinlich nicht viel zu holen, da ihr, wie schon gesagt wurde, gleichberechtigte Mieter seid.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!