Abrechnung Wasserkosten mehr als Hauptwasserzähler

• hallo,

in meiner NK-Abrechnung ist mehr Wasserverbrauch aufgeführt als der Hauptwasserzähler anzeigt. Hauptwasserzähler Stand 101 kubik , Verbrauch des Hauses 170 kubik.

Ist es aus irgendeinem Grund möglich, das 60 kubik mehr abgerechnet werden? Ist es möglich und rechtens, das es noch einen Hauptwasserzähler im Haus gibt, der 60 kubik Verbrauch ausweist, aber in der NK-Abrechnung nicht aufgeführt ist und nicht aufgeführt sein muss? Über eine Antwort für speziell diese Frage würde ich mich sehr freuen.

Oder darf nur explizit der Verbrauch des Hauptwasserzählers 101 kubik , der auch in der Abrechnung aufgeführt ist, abgerechnet werden?

In der Abrechnung steht: Verbrauch Hauptwasserzähler 101 kubik,

dann bei den Kosten Gesamtverbrauch 170 kubik, Ihr Verbrauch 98 kubik.

Danke fürs lesen und Antworten.

Maierline

• Nur als Überlegung meinerseits: Kann es sein, dass der Hauptwasserzähler innerhalb der Abrechnungsperiode gewechselt wurde?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja, das könnte sein, muss aber dann nicht auch der Verbrauch des alten Zählers, der in die Abrechnung mit einfließt, in der Abrechnung aufgeführt sein? Es fand sogar wohl 2016 und 2017 ein Zählerwechsel statt.

• Ja, das könnte sein, muss aber dann nicht auch der Verbrauch des alten Zählers, der in die Abrechnung mit einfließt, in der Abrechnung aufgeführt sein?

Theoretisch ja.

Ansonsten einfach mal die Abrechnung komplett anonymisiert hier hochladen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Warum theoretisch ja, praktisch aber nicht?

In der Nk-Abrechnung von 2016 steht

Ablesewert neu 1247,00 minus 1o44,00 Ablesewert alt= Verbrauch 203, 00 und:

Ablesewert neu 1,16 minus 0,00 Ablesewert alt = Verbrauch 1,16 Zählernummer 632099199 Gesamtverbrauch = 204,16

Jetzt 2017 steht Ablesewert neu 103,00 minus 1,16 Ablesewert alt= Verbrauch 101,84 Zählernummer 17025795 (Gesamtzähler)

der Zähler hat eine andere Nummer.

Und weiter:
    Aufteilung der Gesamtkosten

Hausnebenkosten Kaltwasser 444,75 : 166,21 Wasser k & w = 2,675832 mal Ihre einheiten 98,17 = 262,69 Euro Ihr Kostenanteil

Hier werden 166,21 kubik abgerechnet für das ganze Haus . Der Verbrauch laut Abrechnung 2017 ist insgesamt 101,84 laut Zähler und mein

Verbrauch 98,17 kubik.

• Wie gesagt, man müsste hierzu die Abrechnung sehen.

Ein weiterer Aspekt wäre beispielsweise das Abwasser. Durchaus möglich, dass hier Wasser- und Abwasserkosten zusammengefasst worden sind und der Gesamtverbrauch deswegen höher ist, als die Hauptwasseruhr anzeigt.

Es gibt hier zu viele Eventualitäten, die ohne Kenntnis der Abrechnung nicht beantwortet werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!