Nebenkostenabbrechnung, unverständlich hohe Posten?

• Hi! Heute ist unsere Nebenkostenabbrechnung ins Haus getrudelt und manche der Posten sind merkwürdig hoch und unerklärlich.

Wir leben in dem Haus mit 2 Parteien, also können Kosten für Rasenmähen, WInterdienst und Gemeinschaftsstrom mal eben verdoppelt werden.

Gemeinschaftsstrom, was soll das überhaupt sein? Wir haben im Keller eine 2 Leuchten die automatisch starten... und die sollen im Jahr für beide Parteien zusammen um die 1500 Euro kosten?

Und dieser komische Pauschalbetrag erschliesst sich mir auch nicht, in dem Haus steht ein Bankautomat dafür wohl die 600 Euro aber wie berechnet sich da irgendetwas?

Und die Versicherung für 61m³ beträgt 780 Euro im Jahr, alles was ich im Internet dazu finde sagt aus, dass dies komplett überhöht ist.

Ist die Abrechnung so hinzunehmen oder soll ich den Mieterbund einschalten?

• Uh, ich glaube ich habe mich da etwas verlesen. Also ist wohl doch nicht alles doppelt... trotzdem soweit ich weiß sind die durchschnittlichen Nebenkosten ungefähr 3,18€ pro m³ und wir zahlen 3,43€...

• Durchschnitt und tatsächliche Kosten sind 2 ganz verschiedene Latschen.

Aus meiner Sicht ist diese Abrechnung allerdings unwirksam. Da absolut nicht nachvollziehbar für einen Laien. Selbst für mich als "Halbprofi" schwer nachvollziehbar.

120 € monatliche Vorauszahlungen sind inkl. Heizkosten schon ziemlich knapp.

Stell doch bitte noch die Heizkostenabrechnung ein.

• Danke für die Antwort, also der Mieterbund wird es sein?

Hier noch einmal die Heizrechnung... aber die ist sowieso nur einen feuchten Kehricht wert, weil die Zählernummern in der Wohnung andere sind als die Ausgewiesenen.

Und zu dem Durchschnitt, der von mir angegebene ist laut Netz der Durchschnitt mit allem SchnickSchnack der in einer NKA überhaupt vorkommen kann.

Vor allem der hohe Versicherungsbetrag für die 2 Parteien auf 136m² wundert mich sehr.

Knapp 780 Euro, also 0,477€ pro m² ungefähr.

Kann es sein das unser Vermieter eine höhere Gebäudeversicherung hat, weil hier ein Geldautomat steht (Nicht in der Wohnfläche) also 24H Durchgang im Flur und er das Ganze auf uns auslagert?

Dann wären die 600€ der Volksbank für den Automaten (Strom + potentiell Versicherung) viel zu wenig für ein Jahr und wir leiden darunter.

• Uh, ich glaube ich habe mich da etwas verlesen. Also ist wohl doch nicht alles doppelt... trotzdem soweit ich weiß sind die durchschnittlichen Nebenkosten ungefähr 3,18€ pro m³ und wir zahlen 3,43€...

Wenns einen Durchschnitt gibt, gibts eben auch was drüber und was drunter..und du bist eben drüber..kommt ja ganz aus Haus, Das Heizsystem, die Abdichtung usw an..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!