Hallo!
Ein kleiner Vorlauf:
Ich habe mich entschieden aus meiner momentanen WG und dementsprechend Wohnung auszuziehen. Alle WG-Mitglieder haben einen eigenständigen Vertrag mit dem Vermieter. Während ich in dem Zimmer gewohnt habe, ist es natürlich zu einer gewissen Abnutzung der Wände, also der Farbe gekommen. Einige Stellen haben Verunreinigungen von sich getragen (z.B. eine Wand, an der das Bett stand, ist leicht "verfärbt").
Sonst fallen keine weiteren "Mängel" an, d.h. die Wandfarbe wurde seit Einzug nicht verändert.
Hier zu meiner ersten Frage: Zählen solche Abnutzungserscheinungen in den Bereich von Schönheitsreperaturen? Kann mir der Vermieter also sagen, dass ich diese beseitigen muss? (In meinem Mietvertrag ist ein Paragraph zu Schönheitsreperaturen vorhanden.) Oder zählt so etwas zu der "üblichen Abnutzung der Mietsache und kann somit nicht beanstandet werden?
Dann zu meiner zweiten Frage: Wie schon angesprochen ist eine Klausel über Schönheitsreperaturen in meinem Mietvertrag vorhanden. Nun hatte ich mir schon den halben Nachmittag um die Ohren geschlagen und selbst mal das Internet befragt. Hier bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass diese Klausel häufig nicht nicht durchsetzbar ist, wenn bestimmte "Formulierungen" in ihr enthalten sind, und ich somit nichts über das "besenreine" renovieren müsste:
"Der Mieter ist verpflichtet, die Schönheitsreperaturen in Küchen, und Duschräumen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre, in sonstigen Räumen alle 7 Jahre fachgerecht auszuführen. Die maßgeblichen Fristen beginnen mit dem Anfang des Mietverhältnisses."
Diese Klausel ist in meinem Mietvertrag verhanden. Praktisch einstimmig bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass diese nicht mehr zulässig ist, und ich somit nicht verpflichtet bin, irgendwelche Schönheitsreperaturen durchzuführen.
Nun ist meine Frage ob das tatsächlich der Fall ist.
Ich freue mich über alle Ratschläge!
Viele liebe Grüße
Turbosoeckchen
PS: Wenn dies nicht das richtige Subforum ist, dann würde ich mich natürlich freuen, wenn ein Mod meine Frage in die richtige Kategorie verschieben könnte
!