Türgriffe Locker, Tür aufgehebelt und beschädigt - Wer zahlt?

• Hallo zusammen!

Ich habe hier ein kniffliges Problem.

In meiner Mietwohnung sind alle Zimmertüren von ziemlich niedriger Qualität. Viele Türgriffe sind locker und lassen sich einfach rausziehen, sind also nur gesteckt. An manchen Stellen wurden sie auch schon von Vormietern mit Heißkleber geklebt, damit sie nicht so leicht abgehen.

siehe hier: https://i.imgur.com/xsCp1VR.jpg

Gestern ist meine Freundin vor mir aufgestanden weil sie früher arbeitet als ich. Sie hat dann die Schlafzimmertüre hinter sich zugezogen und dabei den Türgriff unbewusst ein bisschen rausgezogen. Später bin ich aufgestanden und musste feststellen, dass ich eingesperrt war. Die Tür lies sich von innen nicht öffnen, der Türgriff war lose und hat nicht "gefasst". Da ich zur Arbeit musste, habe ich einen Teil der Türe mit einer Latte vom Lattenrost abgehebelt und dann den Schließ-Mechanismus der Tür mit einer Haarklammer geöffnet. Dabei ist die Tür natürlich beschädigt worden.

siehe hier: https://i.imgur.com/5uX5nVm.jpg

Ich habe meinen Vermieter davon erzählt. Er möchte nun einen Schreiner vorbei schicken und hat gesagt, dass ich für die Kosten aufkommen muss.

Ich habe die Tür zwar letztendlich kaputt gemacht, trotzdem war ich wegen des schäbigen Zustands der Tür dazu gezwungen. Muss wirklich ich dafür aufkommen? Oder zahlt vielleicht die Hausratsversicherung, welche ich habe?

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von koffi (11. April 2018 um 15:52)

• Oder zahlt vielleicht die Hausratsversicherung, welche ich habe?

Mal anfragen. Würde meinen ja.

Er möchte nun einen Schreiner vorbei schicken und hat gesagt, dass ich für die Kosten aufkommen muss.

Würde denken das es billiger wäre gleich eine neus Türblatt zu kaufen und einzuhängen. Solche Art der "Papptüren" sind eigentlich nicht so teuer, zumindest wenn das eine Standardgröße ist, und ein Schreiner düfte damit eigentlich auch Problem haben so etwas ordentlich und ansehnlich zu reparieren.

Dann geht zwar wieder die Story mit dem Abzug neu für alt usw. los, aber so eine Tür dürfte nicht mehr als 60-100€ kosten. Da dürfte allein die Anfahrt vom Schreiner schon ähnlich viel kosten.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (11. April 2018 um 16:02)

• Oder zahlt vielleicht die Hausratsversicherung, welche ich habe?

Wohl nicht, denn die versichert deinen Hausrat und nicht die Tür deines Vermieters. Hier wäre wohl eher die private Haftpflichtversicherung gefordert. Oder aber du hast den Vermieter nachweisbar auf die Probleme mit den Türdrückern hingewiesen, dann liegt der Scharze Peter bei ihm.

• Wohl nicht, denn die versichert deinen Hausrat und nicht die Tür deines Vermieters. Hier wäre wohl eher die private Haftpflichtversicherung gefordert. Oder aber du hast den Vermieter nachweisbar auf die Probleme mit den Türdrückern hingewiesen, dann liegt der Scharze Peter bei ihm.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn es dir möglich ist zu beweisen, dass die Wohnungstür schon vorm Einzug in einem unbewohnbaren Zustand war, kannst du möglicherweise den Vermieter zur Rechenschaft ziehen. Dazu musst du mindestens ein Schreiben haben in dem du dem Vermieter vorher schon aufgefordert hast dem problem nachzugehen.

Oder zahlt vielleicht die Hausratsversicherung, welche ich habe?

xxxxxxxx der dir gut erklärt welche Kosten von der Hausratversicherung abgedeckt sind. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg

Link entfernt, kann auch ohne Werbung für eine

Versicherung erklärt werden.

Grace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!