Einzelmietvertrag und Gemeinschaftsmietvertrag, einer zieht aus. Kann ich bleiben?

• Guten Abend in die Runde! :)

Mich plagt gerade folgende Situation: Mein EX-Freund und ich haben einen gemeinsamen Mietvertrag und jeder hat einen eigenen Mietvertrag für die Hälfte der Wohnfläche und des Preises. Nun zieht mein Ex-Freund aus und will diesen Monat kündigen. Dürfte ich von Rechts wegen hierbleiben?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße

HannahHH

• Mein EX-Freund und ich haben einen gemeinsamen Mietvertrag und jeder hat einen eigenen Mietvertrag für die Hälfte der Wohnfläche und des Preises.

Wie geht das denn?

Den gemeinsamen Vertrag kann dein Ex alleine nicht kündigen.

Seinen eigenen dagegen ja. Das würde sich aber nicht auf deinen Vertrag auswirken.

• Hallo anitari,

vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich etwas.

Wie geht das denn?

Das kam so; Wir wollten jeder einen eigenen Mietvertrag. Der Vermieter meinte aber, "er müsse sich absichern" und ließ uns noch den gemeinsamen Mietvertrag unterschreiben. Was er damit meinte, ist mir bis heute nicht so klar.

Sorry, wenn ich so Anfängerfragen stelle, aber warum kann einer alleine nicht den gemeinsamen Mietvertrag kündigen? Und wenn ich mit kündigen muss, ist das nicht auch die Kündigung meines Einzelvertrages?

Danke für eure Unterstützung!

LG :)

HannahHH

• Sorry, wenn ich so Anfängerfragen stelle, aber warum kann einer alleine nicht den gemeinsamen Mietvertrag kündigen?

Weil nur die Partei Mieter, also alle Personen, gemeinsam kündigen können.

Und wenn ich mit kündigen muss, ist das nicht auch die Kündigung meines Einzelvertrages?

Gute Frage.

Wobei ich nicht sicher bin ob diese Konstellation gemeinsamer und Einzelvertrag überhaupt wirksam ist bzw. welcher Vertrag.

• Wahrscheinlich werden denn beide Mietverträge zusammen ausgelegt.

So wie ich den Sachverhalt verstehe, ging es den Vermieter darum, das ihr beide gemeinsam wohnt und nicht jeder für sich kündigen kann, anders kann ich mir das nicht erklären. So könnte man annehmen, das der gemeinsame Mietvertrag als einfache Zusatzklausel gedeutet werden soll, wonach eine Kündigung gemeinsam zu erfolgen ist, sonst aber keine gesamtschuldnerische Haftung bestehen soll.

Jedoch ist mir sowas noch nie untergekommen und im Zweifel sollte hier ein Fachanwalt gefragt werden, der eventuell hierzu eine passende Lösung parat hat.

• Hallo,

@Antari, du hast schon sehr geholfen! :)

@darkshadow, Ich hatte das damals so verstanden, dass er sich finanziell absichern will, indem der eine für die Miete des anderen einsteht, bei einem gemeinschaftlichen Vertrag. Und damit habe ich nicht so weit gedacht, wie du, denn dein Resultat ist ja das eigentlich Wichtige: Der Kündigungsfall. Danke für die geistige Unterstützung. :S

Das hört sich wirklich nicht eindeutig an. Da werde ich mir wohl fachlichen Rat einholen müssen. Hoffentlich gerate ich da nicht wieder an eine Erfahrung, die ich lieber nicht gemacht hätte....:/ Ihr habt ja hier einen Link. Mal überlegen.

Am besten, ich finde nun auch endlich eine Wohnung!

Liebe Grüße

HannahHH

• So eine Konstellation habe ich auch noch nie erlebt. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es hier für jeden Mieter zwei Verträge (einen gemeinschaftlichen und einen Einzelvertrag).

Die Frage ist, welcher Vertrag hier vor geht. Dazu müsste man vermutlich beide Verträge im Wortlaut kennen.

Ist denn in dem Einzelvertrag irgend etwas zu Kündigungen vereinbart?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Leipziger82,

ja, also ich habe nachgeschaut. Es sind alles die gleichen Verträge. Es fehlen die Seiten 9-14. Und in beiden Verträgen gelten die normalen Kündigungsfristen.

Auch wenn es mich betrifft, ist das inzwischen eine spannende Rechtsfrage.

Viele Grüße

HannahHH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!