Mietvertrag mit zwei Personen, einer will bleiben. Der Vermieter möchte das aber nicht.

• Guten Tag,

meine Verlobte und ich trennen uns gerade und Sie wird aus der Wohnung ausziehen(wir sind beide Hauptmieter).

Nun ist es so, dass unsere Vermieterin mit mir alleine keinen neuen Mietvertrag aufsetzen möchte, da Sie sich das ganze anders Vorgestellt hat. (Garten etc. sind viele Punkte wo auch sie unzufrieden ist.)

Ich möchte mein Zuhause und das meines Hundes aber nicht aufgeben und so lange ich nicht einwillige den Mietvertrag zu kündigen, bleibt dieser bestehen.

Das ganze würde dann in einem Riesen Streit enden, den ich gerne vermeiden würde.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Sonderregelungen oder könnte ich einen Vertrag aufsetzen, der meine Ex-Verlobte von allen Verpflichtungen entbindet?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Grundsätzlich können Verträge nur von allen Vertragsparteien gekündigt werden.

Möchte eine Person die Wohnung allein übernehmen, dann ist diese auf die Kulanz des Vermieters angewiesen. Es gibt keinen Anspruch eines Vertragspartei, dass ein Vertrag geändert wird.

könnte ich einen Vertrag aufsetzen, der meine Ex-Verlobte von allen Verpflichtungen entbindet?

Das geht leider auch nicht. Angenommen, Du zahlst keine Miete, hast aber einen Vertrag mit der Ex-Verlobten, wonach Sie aus allen Verpflichtungen entbunden ist, dann kann der Vermieter aber dennoch sämtliche Forderungen ihr gegenüber geltend machen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke für die schnelle Antwort. :)

Das ist schonmal nicht so eine tolle Nachricht.
    Da ich mein Zuhause nicht verlieren möchte, gibt es nur eine Möglichkeit.
    Ich kündige den Vertrag nicht.

Kann das bis auf den ganzen Stress, noch weitere Konsequenzen für mich haben?

• Vorsicht, so toll ist die Nachricht nicht.

Wenn deine Ex aus dem Vertrag möchte, dann kann sie die Zustimmung zu deiner Kündigung vor einem Gericht einklagen.

Es sei denn, sie ist damit einverstanden, für immer und ewig im Vertrag zu bleiben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hab ja geschrieben, dass die Nachricht nicht ganz so toll ist.
    Aber kann ich nicht im umkehrschluss genauso dagegen angehen?
    Nur weil einer raus will, muss der andere doch nicht darunter leiden.
    Eins weis ich genau, dass war das letzte mal, dass ich jemanden mit in einen Mietvertrag genommen habe.
    Gibt es da denn nichts zu machen?

• Sorry, da habe ich mich verlesen.

Wenn man dagegen gerichtlich vorgeht, d.h. deine Ex-Freundin, dann wird der Richter abwägen, wessen Interesse größer ist.

In der Regel wird dann aber zugunsten des ausziehenden entschieden. Man muss sich hier zwei Fragen stellen:

• ist es zumutbar, dass Du Dir eine andere Wohnung suchst?
    • ist es zumutbar, dass deine Ex weiterhin zusammen mit Dir die Wohnung bewohnt?

Ich denke, letzteres ist eher nicht der Fall.

Nur weil einer raus will, muss der andere doch nicht darunter leiden.

Naja, das gleiche gilt umgekehrt doch aber auch. Warum soll die Ex darunter leiden, d.h. im Vertrag bleiben müssen, nur weil Du nicht ausziehen möchtest.

• Ich glaube auch nicht, dass du dann in deinem Zuhause bleiben kannst. Immerhin stehen eure beiden Namen im Vertrag. Entweder ihr bleibt beide oder beide ziehen aus. Was mit jetzt spontan einfällt ist, dass du evtl einen neuen Vertrag mit dem Vermieter vereinbaren kannst und ihm versucht evtl entgegen zukommen mit dem Garten oder so.

LG :)

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!