Hallo,
mein Nachbar hat mich gefragt ob er von mir übers WE erstmal Strom haben könnte da bei ihm gesperrt worden ist. Am Mo. will er dann wohl den Zähler für seine Wohnung erstmal über jemand anderen laufen lassen bis er die Rechnung abbezahlt hat.
Darf ich ihm vom Gesetz her den Strom geben?
Ich finde bei meinem Stromanbieter nichts in den AGB was besagt das weitergabe an Dritte verboten sei.
Da mein Nachbar über mir wohnt haben wir ein Kabel was für Baustellen gedacht ist durchs Fenster nach oben gelegt. Die Fenster bleiben auf Kipp damit das Kabel nicht eingeklemmt wird und es ist ein durchgängiges Kabel. Er braucht den Strom nur für den Kühlschrank und für den TV und eine Stehlampe.
Jetzt war der Hausmeister hier hat das Kabel gesehen und hat mir gesagt das ich das nicht darf und es strafbar ist. Der Hausmeister ist nicht gut auf den Nachbarn zu sprechen daher weiß ich seine Aussage nicht einzuschätzen.
Darf ich also das Kabel noch oben legen oder nicht?
Muß ich den Vermieter informieren bzw. muß er das erst erlauben?
Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären weil ich trotz einiger Suche im Netz nicht wirklich schlau geworden bin ob dies erlaubt ist oder nicht.