Hallo Community,
ich hab im Februar sehr unerwartet einen Anruf einer Agentur erhalten über die mein aktueller Vermieter die Wohnung verkaufen lassen will.
Jetzt hätte ich ein paar Frage zu dem ganzen Ablauf.
In meinem Mietvertag ist ein unbegrenztes Mietverhältnis (ab 2007) geschlossen wurden. Auch eine Kündigung zwecks Eigenbedarf wurde ausgeschlossen.
Die Agentur möchte also versuchen einen Käufer zu finden, welcher mich mit übernimmt.
In wieweit kann mich aber eine Käufer kündigen, wenn er mich als Mieterin nicht haben möchte und die Wohnung selbst beziehen möchte? Und welche Fristen gelten dafür?
Da meine Miete aktuell unter dem Mietpreisspiegel in meiner Region liegt, möchte man eine Vereinbarung schließen, wonach ich einer vorzeitigen Mieterhöhung zustimme.
Welcher Zeitraum wäre für eine solche Vereinbarung angemessen?
Zudem hatte die Dame der Agentur vor einiger Zeit die Möglichkeit die Wohnung zu besichtigen und Bilder zu machen, welche für ein Inserat genutzt werden wollen.
Jetzt gefallen der Dame die Bilder nicht und sie möchte erneut Bilder machen. Muss ich das erlauben?
Meine 1 1/2 Zimmerwohnung ist wie gesagt seit 2007 bewohnt und es sind sehr viele persönliche Sachen auf den Bilder zu sehen.
Würde da nicht ein Grundriss für das Inserat reichen?
Ich würde mich über Ratschläge und Informationen freuen.
VG Emily