Dusche nicht benutzbar und ab wann ist eine EBK eine EBK? Mietminderung?

• Hey liebe Community,

vor einem halben Jahr war ein Anlagenmechaniker mit meinem Vermieter bei mir in der Wohnung sich meine Dusche ansehen und das Ergebnis war, dass es neu gemacht werden muss. ( Undicht, schimmelige Fugen etc. ).

So inzwischen rufe ich jede Woche den Vermieter an und er vertröstet mich jedes mal. ( Der Anlagenmechaniker wäre krank oder hat ihn nicht erreicht )

Es ist ein guter Bekannter vom Vermieter der hier anscheinend immer die Wohnungen macht.

Kann ich jetzt einfach die Miete mindern, wenn ja um wie viel Prozent ca.?

Dann zu meiner EBK.. sie besteht aus einem Gefrier- Kühlschrank einer Spüle, Küchenschränke und einem 2er "Camping" Kochfeld für die Steckdose. Da die in der Arbeitsplatte verbauten Platten seit Einzug defekt sind. Ist das eine Einbauküche?^^

Hoffe auf ein wenig Hilfe und bin sehr gespannt auf eure Meinungen :D

• Hast Du dem Vermieter den Mangel der Dusche überhaupt schon nachweisbar, also schriftlich, mitgeteilt und die Behebung + Fristsetzung gefordert?

Dann zu meiner EBK.. sie besteht aus einem Gefrier- Kühlschrank einer Spüle, Küchenschränke und einem 2er "Camping" Kochfeld für die Steckdose. Da die in der Arbeitsplatte verbauten Platten seit Einzug defekt sind. Ist das eine Einbauküche?^^

Alles da was man zum kochen, spülen und aufbewahren braucht.

Hast Du bei Einzug/Wohnungsübergabe bzw. zeitnah den Vermieter nachweisbar informiert das das der Kocher nicht funktioniert?

Wenn nicht hast Du keinen Anspruch mehr auf eine Mietminderung. Allerdings auf Behebung des Mangels.

Kann ich jetzt einfach die Miete mindern, wenn ja um wie viel Prozent ca.?

Das besprichst Du am besten mit einem Fachanwalt für Mietrecht.

Wunder dich aber nicht wenn dabei, wenn überhaupt, nur wenige Euro raus kommen.

• Vielen Danke für dein Antwort

Schriftlich wurde leider nichts vereinbart oder gefordert :/

Kann das formlos passieren und welche Frist muss ich ihm geben wenn ich jetzt einen Brief schreibe?

Es ist ja mittlerweile schon mehr als ein halbes Jahr her seit er mit dem Anlagenmechaniker hier in meiner Wohnung besprochen haben das eine neue Dusche eingesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!