Heizungsableser Zeit zwischen den Terminen

• Hallo erstmal schöne grüße an alle Mitglieder dieses Forums.

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Letzten Freitag war der Termin zum heizungsableser. Da war ich nicht da, war meine Schuld.

Am Freitag wurde eine Karte eingeworfen, dass die ablesen am Montag wiederkommen würden. Da ich das Wochenende über nicht da war, wusste ich davon nichts. Für den dritten Termin sollte ich mich selber mit Ihnen in Verbindung setzen und es würde außerdem 52€ dafür berechnet werden.

Hat das seine Richtigkeit?

PS. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich komme aus Hamburg.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße

Piggeldi

• Hallo,

nein das ist nicht rechtens, der Mieter muss hier nichts dafür zahlen, der Termin zur Ablesung muss mindestens 10-14 Tage vorher angekündigt werden und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass der Mieter nicht verhindert ist.

lies hier: Ablesung Heizverbrauch

Man sollte halt nun den nächsten Termin auch einhalten, bzw. dafür Sorge tragen dass dieser nicht wieder versäumt wird.

Gruß

BHShuber

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt ja schon mal gut.

Sorgen macht mir nur folgender Passus :

Wird der erste ablesetermin versäumt, darf nur geschätzt werden, wenn der Mieter das ablesen schuldhaft nicht ermöglicht hat.

Dies war ja bei mir der Fall. Heißt das die ablese Unternehmen könnten nach dem ersten Termin auch gleich schätzen?

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt ja schon mal gut.

Sorgen macht mir nur folgender Passus :

Wird der erste ablesetermin versäumt, darf nur geschätzt werden, wenn der Mieter das ablesen schuldhaft nicht ermöglicht hat.

Dies war ja bei mir der Fall. Heißt das die ablese Unternehmen könnten nach dem ersten Termin auch gleich schätzen?

Hallo,

das sollten die Herren nicht machen, denn dann bringt der Mieter pauschal gleich mal 15% der geschätzten Heizkosten in Abzug.

Also nächsten Termin den du vereinbart hast einhalten und gut ist.

Gruß

BHShuber

• Der Termin ist nun ausgemacht, allerdings hieß es bei der terminvergabe, der Heizungsableser kassiert das Geld dann morgen in bar.

Wie gehe ich da am besten vor?

Fühle mich etwas ausgeliefert, dass der ableser dann wieder verschwindet oder falsche Werte einträgt. Kann ich die Werte eigentlich vorher irgendwie ablesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!