Mietminderung wegen kaltem Bad

• Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von Euch.

Zum Problem:

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Im Obergeschoß gibt es ein großes Bad mit einem Dachschrägenfenster. Seit einigen Jahren bekommen wir das Bad einfach nicht mehr warm.

D.h. selbst wenn die Heizung auf die 5 gedreht wird werden es gerade mal 21-22°C. Haben wir jedoch auch noch Ostwind dazu (derzeit bei -10°C Aussentemperatur) erreichen wir nur magere 17-18°C.

Das Thermostat steht hierbei auf der 5! Der Heizkörper heizt sich dann auf gute 55-60°C auf. Am Dachfenster kann man Temperaturen im einstelligen Bereich ablesen und auch die Dachschräge ist mit gut 15°C nicht warm. Wir haben, da das Fenster bei Temperaturen unter 0°C viel Wasser von den Dichtungen runterläuft, bereits Zusatzdichtungen am Fenster angebracht, sowie eine Zusatzfolie (ähnlich wie Frischhaltefolie). Als Hinweis: wir haben frü morgens im Bad eine Luftfeuchtigkeit von gerade mal 40%!!! Das gab ein wenig Besserung. Unser Vermieter hat immer wieder mal kleine Versuch unternommen was gegen die Kälte zu tun. Darunter gehört: Zusatzschüttung in die Dachschräge, Zumachen der Dachhinterlüftung. Jetzt sollte letztes Jahr im November von einem angeblichen Fachmann der Bauschaum vom Fenster entfernt werden (von aussen) und durch Neuen ersetzt werden.

Der "Fachmann" ist sich fast sicher das die Isolierung am Fenster zusammengfallen ist. Das Fenster selbst sei in Ordnung. Warum sind dann die Dichtungen nass und seit gestern früh sogar gefroren (INNEN)??

Leider kam dieser "Fachmann" nie mehr bei uns vorbei und das Bad ist dank des Ostwindes wieder kalt!

Die Ölheizung hat einen Nachtbetrieb von 20:30 bis 04:00. Danach heizt sie von 04:00 bis 08:00, von 11:00 bis 12:00 und von 15:00 bis 20:30.

Haben derzeit auch einen gesteigerten Ölverbrauch

Was kann ich jetzt tun?

Mietminderung?

Nochmal mit dem Vermieter sprechen?

• Mietminderung?

Na ja, wird dadurch das Bad wärmer? Letztendlich liegt die zu erreichende Rauminnentemperatur mindestens bei 20°, und die wird, so wie du das schreibst, ja erreicht, es sei denn es wird extrem kalt. Du könntest also für diese Tage wohl tatsächlich eine Mietminderung erreichen, nur ob das sinnvoll ist?

Die Summe wird dich nicht reicher und den Vermieter nicht ärmer machen, aber nicht ganz unwahrscheinlich für Ärger und miese Stimmung sorgen. Ergo würde ich Variante 2 Wählen:

Nochmal mit dem Vermieter sprechen?

Meine Meinung.

• Na ja, die 20°C erreichen wir nur, wenn wir mal keinen Ostwind haben. Das kann auch bei -2°C sein.

Wie kann ich aber eine wenig mehr Druck auf den Vermieter aufbauen. Er stellt mich nur für blöd hin und kommt mit solchen Aussagen: Heizung falsch eingestellt... Die muss laufen!

Er versucht nur mit dem absolut wenigsten Aufwand mich zu beruhigen. Das ganze geht nun schon seit einigen Jahren so und so langsam reicht es mir.

Anstatt einen Fachmann mal zu Rate zu ziehen, wird immer nur "rumgedocktert".

Übrigens die Haustüre hat am Innenrahmen nur noch 5°C bei -4°C Aussentemperatur. Es sind also mehrere Türen/Fenster betroffen. Nur seiner Aussage ist alles in Ordnung. Das Haus ist Baujahr 1993 und ich glaube die Fenster haben noch nie neue Dichtungen gesehen. Amschlimmsten ist es aber immer noch im Bad und bei zwei kleinen Kindern hört der Spaß dort auf.

• Das Haus ist Baujahr 1993 und ich glaube die Fenster haben noch nie neue Dichtungen gesehen.

Na ja, neue Dichtungen sind nun wirklich auch Pfennigartikel die man selber einsetzen könnte, wenn es einen stört.

Wie kann ich aber eine wenig mehr Druck auf den Vermieter aufbauen.

Z.Bsp. ein Protokoll der Temperaturen im Raum führen. Am besten mit automatischem Thermometer das regelmässig selber misst und die Daten speichert. Handgeschrieben geht natürlich auch.

Anstatt einen Fachmann mal zu Rate zu ziehen, wird immer nur "rumgedocktert".

Was möglicher weise durchaus in eurem Interesse liegen könnte. Energetische Sanierungen sind nämlich auf die Miete umlegbar. OK, falls das eine Fenster kaputt ist ist das rein rechtlich ein anderer Fall. Jedenfalls in der Theorie.

• Habe bereits ein paar Fotos gesammelt mit nem Infrarot Thermometer.

Werde heute abend mit ihm noch einmal reden und ihn mit den Fotos konfrontieren.

Meiner Meinung nach ist das Fenster in die Fritten....

Vor Anbringen der "Frischhaltefolie" war das Glas vom Fenster klitschnass. Da hat es richtig runtergetropft. Mit der Folie ist es komplett trocken...

Zum Thema Dichtungen: Nix mit Pfennigartikel. Das sind Spezialdichtungen, die im Fenster integriert sind (reingepresst). Die kann man leider nicht einfach gegen Baumarktdichtungen austauschen. Da gibt es spezielle für.

Unser Vermieter hat auch im November eine Mieterhöhung um 150€ verlangt. Ich hatte ihm gesagt: nur wenn das Bad endlich mal in Ordnung ist....

Und? Mist!!! Nix schriftliches....

• Ich vermute jetzt einfach mal ins blaue hinein, das die Gesamtmiete auch irgendwie den Zustand des Hauses/Wohnung wiederspiegelt, oder sollte ich mich da täuschen?

Ansonsten scheint der Umgang des Vermieters mit der Situation nun auf den ersten Blick auch nicht gerade professionell zu sein.

• Hallo,

ich tippe mal auf verringerte Vorlauftemperatur, diese müsste um einige Grad höher eingestellt werden, dann wird der Heizkörper auch so warm dass man diese Bad damit heizen kann.

Ein einschlägiger Fehler vieler Heizölsparer, die Vorlauftemperatur zu senken, das ist kontraproduktiv und bringt keinerlei Ersparnis.

Gruß

BHShuber

• Unser Vermieter hat nur zwei Doppelhaushälften und ist der Meinung alles zu wissen..

Halt so ein knarziger, alter, sturer Bayer der alles besser weiß.

Die Miete ist hier in der Region noch echt ok, aber für 150€ Erhöhung wegen der üblichen Ortsmiete, sollte auch ein bisschen was am Haus passieren.

Gerissene Fliesen im Bad interessieren Ihn genauso wenig (das macht mehr Aufwand zu reparieren als zu lassen) wie Risse am/im Haus.

Letzte Jahr wurde das Haus von der West und Südseite neu gestrichen, was überhaupt nicht nötig war. Aber die Tochter nebenan hat geheiratet, da muss man den Schein wahren....

Sorry, hat zwar nichts mit dem Bad zu tun, bin aber mächtig gefrustet....

• Unser Vermieter hat nur zwei Doppelhaushälften und ist der Meinung alles zu wissen..

Halt so ein knarziger, alter, sturer Bayer der alles besser weiß.

Die Miete ist hier in der Region noch echt ok, aber für 150€ Erhöhung wegen der üblichen Ortsmiete, sollte auch ein bisschen was am Haus passieren.

Gerissene Fliesen im Bad interessieren Ihn genauso wenig (das macht mehr Aufwand zu reparieren als zu lassen) wie Risse am/im Haus.

Letzte Jahr wurde das Haus von der West und Südseite neu gestrichen, was überhaupt nicht nötig war. Aber die Tochter nebenan hat geheiratet, da muss man den Schein wahren....

Sorry, hat zwar nichts mit dem Bad zu tun, bin aber mächtig gefrustet....

• Halt so ein knarziger, alter, sturer Bayer der alles besser weiß.

Hallo,

Vorsicht, bin ich auch, ein Bayer, stur und grummelig aber nicht alt, hahahaaa

Ja das ist echt doof, man möchte sich das Mietverhältnis nicht kaputt machen, so wie du das beschreibst ist ein Bestandteil der Mietsache zwar nutzbar aber in der Nutzung gestört, kommt halt jetzt drauf an wie weit du gehen willst in der Sache.

Gruß

BHShuber

• Will ja eigentlich nicht raus, weil wir uns hier soweit wohl fühlen.

Nur der Vermieter ist echt ne Belastung....

Werde heute Abend mal mit ihm reden. Vielleicht können wir uns ja noch anderweitig einigen....

Nur noch mal so ein Winter mache ich nicht mehr mit.

• Will ja eigentlich nicht raus, weil wir uns hier soweit wohl fühlen.

Nur der Vermieter ist echt ne Belastung....

Werde heute Abend mal mit ihm reden. Vielleicht können wir uns ja noch anderweitig einigen....

Nur noch mal so ein Winter mache ich nicht mehr mit.

Hallo,

wir halten die Daumen, poste morgen seine Reaktion

Gruß

BHShuber

• Guten Morgen,

Vermieter war gestern nicht da, dafür seine Frau.

Sie hätten vor 14 Tagen bereits den Fachmann angerufen, jedoch macht er derzeit nichts.

So wie es aussieht, tut sich da jetzt in der Woche nichts mehr.

Zum Anderen habe ich vorgeschlagen die Fensterdichtungen zu erneueren. Würde ich selber beschaffen und die Rechnung bekommt er....

Da war seine Frau etwas überfordert. Klärung nun am WE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!