Energieausweis nicht vorhanden: Konsequenzen für Mieter?

• Hallo,

ich suche derzeit eine Wohnung in Frankfurt und morgen habe ich die Besichtigung für eine Wohnung in Bockenheim, Frankfurt. Die Wohnung gefällt mir und es könnte gut sein, dass ich die Wohnung bekomme. In der Anzeige hat der Vermieter aber ausdrücklich geschrieben, dass der Energieausweis nicht vorhanden ist.

Meine Vormieterin sagt, dass die Nebenkosten immer 200 EUR war und es gab keine Erhöhung. Sie hat dort 5 Jahre gewohnt.

Nun die Frage: Ich weiß, dass Vermieter die Energieausweis spätestens bei der Besichtigung unaufgefordert vorlegen müssen, sonst drohen sie ein Bußgeld. Meine Frage ist, wenn er das nicht macht und wenn ich auch nicht darauf bestehe, muss ich auch Bußgeld oder irgendwelche Konsequenzen fürchten? Habe ich irgendeine Pflicht bezüglich dieses Themas? Kann es sein, dass ich später mehr Nebenkosten zahlen muss, auch wenn im Mietvertrag stehen wird, dass die Nebenkosten 200 sind? Mein Verbrauch wird bestimmt darunter liegen, 200 sind schon viel. Die Wohnung ist 42 qm groß.

Was sind eure Erfahrungen? Besteht ihr immer auf den Energieausweis, wenn ihr eine Wohnung mietet? Ich fürchte, wenn ich darauf bestehe bekomme ich die Wohnung nicht :( In Frankfurt ist es sowieso so schwierig. Hat jemand negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

• Wow, 200 € NK für 42 m²8|

Kann es sein, dass ich später mehr Nebenkosten zahlen muss, auch wenn im Mietvertrag stehen wird, dass die Nebenkosten 200 sind?

Das kommt darauf was dazu im Vertrag steht. Monatliche Vorauszahlung oder Pauschale.

Meine Frage ist, wenn er das nicht macht und wenn ich auch nicht darauf bestehe, muss ich auch Bußgeld oder irgendwelche Konsequenzen fürchten? Habe ich irgendeine Pflicht bezüglich dieses Themas?

Nein

Dieser komische Ausweis wird ohnehin überbewertet.

• Danke :) Soll normalerweise monatliche Vorauszahlung sein, wo ich die Gesamtmiete dann überweise. Hoffe ich habe dann nix zum Fürchten.

Das kommt darauf was dazu im Vertrag steht. Monatliche Vorauszahlung oder Pauschale.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

:D Fand ich lustig

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Hallo,

ein Energieausweis gilt nicht für die gemietete Wohnung sondern grundsätzlich und ausschließlich für das Gebäude in dem sich die Wohnung befindet.

Im Inhalt findet der Mieter keinerlei Rückschlüsse die auf den Verbrauch oder Bedarf der Wohnung abzielt lediglich auf den Bedarf an Energie und Verbrauch an Energie zum Zeitpunkt der Erstellung des Ausweises.

So kannst du getroßt darauf verzichten wenn du die Wohnung haben möchtest oder aber aufgrund des fehlenden Energieausweises die Wohnung nicht nehmen.

Es obliegt dir ganz alleine wie hoch deine verbrauchsabhängigen Kosten sind, letztendlich bist du es der diese ja verursacht und der Vermieter hier in Vorleistung geht.

Gruß

BHShuber

• Meine Vormieterin sagt, dass die Nebenkosten immer 200 EUR war und es gab keine Erhöhung. Sie hat dort 5 Jahre gewohnt

Für eine 42qm große Wohnung € 200,00 für NK eine stattliche Summe, wenn es pauschal sein sollte. Bei Vorauszahlung von € 200,00 wird ja jährlich abgerechnet, und Du bezahlt Deinen Verbrauch -bei verbrauchsabhängigen Kosten-. Mit oder ohne Energie-

ausweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!