Hallo,
ich suche derzeit eine Wohnung in Frankfurt und morgen habe ich die Besichtigung für eine Wohnung in Bockenheim, Frankfurt. Die Wohnung gefällt mir und es könnte gut sein, dass ich die Wohnung bekomme. In der Anzeige hat der Vermieter aber ausdrücklich geschrieben, dass der Energieausweis nicht vorhanden ist.
Meine Vormieterin sagt, dass die Nebenkosten immer 200 EUR war und es gab keine Erhöhung. Sie hat dort 5 Jahre gewohnt.
Nun die Frage: Ich weiß, dass Vermieter die Energieausweis spätestens bei der Besichtigung unaufgefordert vorlegen müssen, sonst drohen sie ein Bußgeld. Meine Frage ist, wenn er das nicht macht und wenn ich auch nicht darauf bestehe, muss ich auch Bußgeld oder irgendwelche Konsequenzen fürchten? Habe ich irgendeine Pflicht bezüglich dieses Themas? Kann es sein, dass ich später mehr Nebenkosten zahlen muss, auch wenn im Mietvertrag stehen wird, dass die Nebenkosten 200 sind? Mein Verbrauch wird bestimmt darunter liegen, 200 sind schon viel. Die Wohnung ist 42 qm groß.
Was sind eure Erfahrungen? Besteht ihr immer auf den Energieausweis, wenn ihr eine Wohnung mietet? Ich fürchte, wenn ich darauf bestehe bekomme ich die Wohnung nicht
In Frankfurt ist es sowieso so schwierig. Hat jemand negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen