Nebenkosten

• Ich habe folgendes Problem: die Gebäudeversicherung betrug 2014 1419,36 €

2015 1234,34 €

2016 2092,50 €

Kann sich die Gebäudeversicherung derart erhöhen obwohl sich an dem Haus bzw. an den Wohnungen nichts geändert hat? Ich habe meinen Ex-Vermieter zwar angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten

Im Voraus Vielen Dank

• Kann sich die Gebäudeversicherung derart erhöhen obwohl sich an dem Haus bzw. an den Wohnungen nichts geändert hat?

Was heißt nichts geändert? Die Versicherer prüfen regelmäßig die Schadensquoten. Wenn es innerhalb der letzten Jahre diverse Schäden gegeben hat, dann wird auch die Prämie nach oben angepasst.

Ich habe einen Bestand, in welchem die Jahresprämie - innerhalb eines Jahres - von 600 € auf 2.000 € gestiegen ist.

Du kannst Dir vom Vermieter nur die entsprechenden Rechnungen zeigen lassen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich habe meinen Ex-Vermieter zwar angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten

Du wohnst also nicht mehr in diesem Gebäude. Aber dennoch könntest Du eine Belegeinsicht für diese Abrechnung fordern.

Die Erhöhung könnte auch mit der Absicherung eines weiteren Risikos verbunden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!