Silberfischchenbefall wird ignoriert - Mietminderung oder Schädlingsbekämpfer auf Kosten d. Vermieters?

• Hallo zusammen,

innerhalb eines Studentenwohnheims bin ich im September 2016 umgezogen. Seit diesem Zeitpunkt werden regelmäßig (mind. 1 mal Wöchentlich) sehr große Silberfischchen (über 1 cm Körperlänge, incl. Fühler um die 3 cm lang) gefunden. Teils in den sauberen Töpfen im Küchenschrank, aber überwiegend an den Wänden im Zimmer.

Meine Mitbewohner und einige Nachbarn haben das gleiche Problem, weshalb schon mehrfach die Wohnheimsverwaltung angeschrieben wurde. Dieser Schädlingsbefall wurde stets auf angebliche zu wenig Lüftung abgetan und es war die Rede davon, dass Silberfischchen ja sogar Nützlinge seien, da diese ja Schimmel fressen.

Thema Lüftung: Mein Zimmer wird mehrmals wöchentlich gelüftet, die Balkontür ist beim Kochen immer offen, nach dem Duschen wird die Badtür auch stets offen gehalten, da die verbaute Lüftung nichts taugt.

Erst nachdem ein Nachbar nach entdecktem Schimmelbefall mit einer Mietminderung drohte, wurde eine Schädlingsbekämpferin zu diesem geschickt. Dies wurde per "Mundpropaganda" innerhalb des Hauses kommuniziert und die Schädlingsbekämpferin kam auch zu anderen Wohnungen, wenn dort mündlich der Bedarf kund getan wurde.

Ebenfalls mündlich kam bei mir die Information an, dass man sich bei Bedarf an die Verwaltung wenden solle und diese dann erneut einen Schädlingsbekämpfer zum Gift auslegen schicken würden.

Also schrieb ich am 01.01.2018 eine Mail in Bezug auf meine erste Mail vom 22.08.2017 (schriftliche Mängelmeldungen sind vorausgegangen) an die Verwaltung mit dem Hinweis, dass hier bei uns auch der Bedarf besteht und ich bereits einige Mails geschrieben habe. Keine Antwort.

Nun habe ich am 14.01.2018 eine weitere Mail geschrieben mit dem Hinweis, wenn bis Ende dieser Woche (19.01.2018) keine Antwort käme, ich auf Kosten der Verwaltung selbst einen Schädlingsbekämpfer engagieren werde.

Inwiefern bin ich mit diesem Vorgehen auf rechtlich sicherem Gebiet? Wäre sogar eine Mietminderung auf Basis dieser Faktenlage möglich?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

• Achja, Thema Wohnqualität beeinträchtigt etc.:

Neben einem Silberfischchen im Bett aufwachen, so welche in Töpfen zu haben und bei jedem dunkleren Fleck oder Nagel in der Wand davon auszugehen, dass dies einer dieser ist, beeinträchtigt mich doch schon.

• Nimm die Meldung an die Verwaltung per Einwurfeinschreiben vor. Gebe einen Zeitrahmen von 14 Tagen nach Datum vor und beauftrage dann die Schädlingsbekämpfung. Rechnung an deine Verwaltung, bzw. Vermieter. Eine Mietminderung befreit dich aber nicht von dem Ungeziefer, darum rate ich nicht dazu.

Welche Minderung bereits ausgeurteilt wurde, findest du hier:

• Mietminderung und "Selbstvornahme" (§ 536a BGB) können nebeneinander angewendet werden.

Wichtig ist bei der Selbstvornahme, dass der Vermieter davon in Kenntnis gesetzt werden muss und ein Termin für das Abstellen des Mangels vorzugeben ist.

Die Kosten können mit den Mietzahlungen verrechnet werden.

Insgesamt ist der Mieter für die Beweislage verantwortlich, dass es sich tatsächlich um eine erhebliche Beeinträchtigung handelt.

• Zitat

Wo leben Silberfische?

Silberfische lieben die warmen und feuchten Räume menschlicher Behausungen. Die Tierchen sind nachtaktiv und verbringen die Tage in dunklen Fugen, hinter Fußleisten und auch hinter abgelösten Tapeten. Man kann sagen, dass sie unsichtbar am Tage sind. Gerne verstecken sie sich auch unter Kühlschränken.

Bei der Wahl ihres Verstecks ist es wichtig, dass es warm ist und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorhanden ist; daher leben sie bevorzugt in Bädern, Küchen und in Waschküchen. Die besten Temperaturen sind zwischen 20 und 30 °C und die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 80 und 90 % liegen.

Aus dem Ratgeber: Alles über Silberfische. 8)

• Hallo,

es gibt in jedem Baumarkt Siberfischchen Köderdosen, kauf dir zwei oder drei und stell die auf, in 5 Tagen hast du das Problem nicht mehr!

Gruß

BHShuber

PS: ich weis nicht wie diese Gesellschaft noch überleben kann, wenn diese Gesellschaft sich so unselbständig gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!