Vermieter lehnt solventen Nachmieter ab

• Hallo,

folgende Situation: Ich wohne in einem Zimmer in einer WG. Wir haben Einzelmietverträge für jedes Zimmer mit dem Vermieter.

In meinem Mietvertrag steht folgende Passage:

"Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Bei Stellung eines solventen Nachmieters kann der Mietvertrag aufgehoben werden."

Ich habe meinem Vermieter einen solventen Nachmieter vorgeschlagen, welcher auch seine Verdienstnachweise wie gefordert an den Vermieter geschickt hat.

Der Vermieter hat den vorgeschlagenen Nachmieter nun mit der Begründung abgelehnt, dass das Zimmer nur an Studenten und Geringverdiener vermietet werden soll; sprich der Nachmieter zu viel Geld hat und zu solvent ist.

Auch wenn ich die grundsätzliche Motivation des Vermieters nachvollziehen kann und eigentlich sogar gut heiße, frage ich mich, ob diese Begründung zulässig ist?

Zumal der Vermieter über meines Auszugsabsichten im Bilde war und mich bei den Telefonaten in den letzten zwei Monaten nicht darauf hingewiesen hat, dass die Wohnung nur an Studenten weiter vermietet werden soll.

Vielen Dank für Antworten!

• Welchen Nachmieter der Vermieter akzeptiert ist allein seine Sache. Deshalb ist die Antwort des Vermieters korrekt. Es wäre trotzdem wichtig zu wissen, ob das Zimmer möbiert oder unmöbliert vermietet wurde.

Da Telefonate schwer bis garnicht beweisbar sind, sollte man wissen, dass die Miete bis zum Ende der Mietzeit zu zahlen ist.

• Der Vermieter muss keinen Nachmieter per se akzeptieren. Das ist noch immer seine Entscheidung.

Jedoch würde ich behaupten, dass du trotzdem früher rauskommst, weil du die Anforderungen aus dem Mietvertrag erfüllst. Er soll solvent sein, das ist er.

Die Formulierung kann bedeutet in meinen Augen nicht, dass der Vermieter ein beliebiges Wahlrecht hat.

• "Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Bei Stellung eines solventen Nachmieters kann der Mietvertrag aufgehoben werden

Dieser Vereinbarung bist Du ja nachgekommen, einen solventen Nachmieter zu stellen.

Der Vermieter hat den vorgeschlagenen Nachmieter nun mit der Begründung abgelehnt, dass das Zimmer nur an Studenten und Geringverdiener vermietet werden soll; sprich der Nachmieter zu viel Geld hat und zu solvent ist.

Es war nicht die Rede davon, dass ein Nachmieter, der zu solvent ist, nicht in Frage kommt. Der Vermieter muss natürlich den Nachmieter nicht akzeptieren, kann aber auch von Dir nicht die Folgen dessen erwarten, ich meine in finanzieller Hinsicht.

• Was hat er dann? Letztendlich entscheidet der Vermieter, wen er als Mieter akzeptiert und wen nicht.

Natürlich, aber er kann so den alten Vermieter nicht im Mietvertrag festhalten. Er muss den Nachmieter nicht akzeptieren, aber der TS muss dann nicht weiter Mieter zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!