Beiträge von steffchen337

Hallo,

folgende Situation: Ich wohne in einem Zimmer in einer WG. Wir haben Einzelmietverträge für jedes Zimmer mit dem Vermieter.

In meinem Mietvertrag steht folgende Passage:

"Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Bei Stellung eines solventen Nachmieters kann der Mietvertrag aufgehoben werden."

Ich habe meinem Vermieter einen solventen Nachmieter vorgeschlagen, welcher auch seine Verdienstnachweise wie gefordert an den Vermieter geschickt hat.

Der Vermieter hat den vorgeschlagenen Nachmieter nun mit der Begründung abgelehnt, dass das Zimmer nur an Studenten und Geringverdiener vermietet werden soll; sprich der Nachmieter zu viel Geld hat und zu solvent ist.

Auch wenn ich die grundsätzliche Motivation des Vermieters nachvollziehen kann und eigentlich sogar gut heiße, frage ich mich, ob diese Begründung zulässig ist?

Zumal der Vermieter über meines Auszugsabsichten im Bilde war und mich bei den Telefonaten in den letzten zwei Monaten nicht darauf hingewiesen hat, dass die Wohnung nur an Studenten weiter vermietet werden soll.

Vielen Dank für Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!