Mieterhöhung nach 15Monaten

• Hallo zusammen,

habe gerade von meiner Vermieter ein schreiben bekommen mit Mieterhöhung, geht von 300Euro auf 360Euro nebenkosten 30Euro. Darf er das so einfach?wen ja habe ich eigene Probleme in dem Haus ständing krach nachts gegen 00uhr laufen unsere Syrer hin und her hängen nachts wäsche auf. Freundin kann dies bezeugen selber gehört. Mein Bad ist auch total fertig die badewanne ist total abgenuntzt der Lack ist ab man bekommt die kaum sauber, das Wasserkühlt inerhalb von 10min aus,weil die Badewanne an der Aussenwand ist. Kann man da was machen?Bevor die Miete erhöht wird. Die Miete wurde 1.10.2015 von 250Euro auf 300Euro erhöht.

Bilder nicht lesbar, gelöscht!

• habe gerade von meiner Vermieter ein schreiben bekommen mit Mieterhöhung, geht von 300Euro auf 360Euro nebenkosten 30Euro. Darf er das so einfach?wen ja habe ich eigene Probleme in dem Haus

Mieterhöhungen auf die ortsübliche Vergleichsmiete kann der Vermieter aber nicht einseitig "anordnen", es gilt das Zustimmungsverfahren. Danach wird die Mieterhöhung nur wirksam, wenn der Mieter zustimmt oder wenn ihn das Gericht zur Zustimmung verurteilt. Der Mieter muss zustimmen, wenn die Mieterhöhung formal in Ordnung ist, der Vermieter nicht mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete fordert, die Jahressperrfrist und die Kappungsgrenze eingehalten sind.Jahressperrfrist heißt, dass nach Einzug in die Wohnung bzw. seit der letzten Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete mind.12 Monate liegen.

Wenn ja, also wenn das erlaubt ist, hast Du eigene Probleme in den Haus. Na toll.

• was soll ich machen nach deiner Meinung ? Am 1.10.2015 wurde zu letzt erhöht von 250euro auf 300 ab 1.5.2018 will er 360euro. Hatt im ganzen Hausmiete erhöht. Kann ich drauf bestehen das er die badewanne riechtet und den krach abstellt. Zudem ist das Altbau noch mit ElektroHeizung.

• Will der VM aufgrund des Mietspiegels oder Vergleichsmieten erhöhen? Das muss er Dir ja bekannt geben und danach kannst Du Dich selbst informieren ob Du zustimmen willst, sollst. Beachte meinen Beitrag #2.

Die Mängel ,( sofern es sich um Mängel handelt), musst Du dem VM schriftlich, nachweisbar, mitteilen. Mängel dieser Art haben aber mit Mieterhöhung nichts zu tun, d.h. unabhängig davon kann der VM die Miete erhöhen, soweit die Bedingungen dafür ausreichen.

Im Gegenzug kann ein Mieter wegen entsprechender Mängel die Miete mindern. Der VM muss vom Mangel natürlich Kenntnis haben.

Wenn z,B. Syrer ihre Wäsche aufhängen stört das niemanden, oder pfeifen und singen die dabei? Wie willst Du das als Mangel präsentieren? Du musst alles, was Du als Mangel bezeichnest, auch beweisen.

• bin nicht der einzigste wo sich gestört fühlt dadurch mein Nachbar bekommt dies auch mit den krach

Lasse Dir vom Nachbar schriftlich bestätigen, dass er sich durch den Krach/Lärm der Syrer auch gestört fühlt und melde dies Deinem Vermieter mit der Bitte Abhilfe zu schaffen. Ganz nebenbei auch erwähnen, dass Du eine Mietminderung vermeiden möchtest.

• was soll ich machen nach deiner Meinung

Hallo,

zunächst einmal differenzieren, was wird denn tatsächlich erhöht, ein Anpassung der Vorauszahlungen von Nebenkosten ist keine Mieterhöhung.

Dann egal welche Probleme du gedenkst zu haben und Störungen die du nicht hinnehmen willst, wird wohl kauf gegen eine Mieterhöhung entgegen zu setzten sein, das steht alles auf einem anderen Blatt.

Machen musst du gar nichts, lass die Frist verstreichen und der Vermieter ist gezwungen sein Mieterhöhungsverlangen gerichtlich durchzusetzen, hier kannst du erstmals dann deine Einwände gegen das Mieterhöhungsverlangen äussern und deinen Unmut darüber zum tragen bringen.

Gruß

BHSHuber

• hab versucht das schreiben hier hochzuladen dies geht aber nicht. Hatt jemand ne idee wo es geht dsn zeig ich mal das schreiben vom vetmieter. Wen ich vor Gericht verliere Zahl ich den ganzen spass dan oder ?

• hab versucht das schreiben hier hochzuladen dies geht aber nicht. Hatt jemand ne idee wo es geht dsn zeig ich mal das schreiben vom vetmieter. Wen ich vor Gericht verliere Zahl ich den ganzen spass dan oder ?

Hallo,

wer sonst?

Gruß

BHSHuber

• Lade das Bild mithife eines Uploaddientes ( z.B. Bild hochladen) hoch und verlinke dann die Adresse des Uploades in das Forum. Die 3 Schreiben aus deinem ersten Beitrag solltest du auch hochladen, denn die sind auf Briefmarkengröße geschrumpft und nicht zu lesen.

• Lade das Bild mithife eines Uploaddientes ( z.B. Bild hochladen) hoch und verlinke dann die Adresse des Uploades in das Forum. Die 3 Schreiben aus deinem ersten Beitrag solltest du auch hochladen, denn die sind auf Briefmarkengröße geschrumpft und nicht zu lesen.

:)Darf gerne geschehen, aber unter Beachtung des Datenschutzes

personenbezogener Daten:

Bundesdatenschutzgesetz - Einstellen von Dokumenten - Datenschutz personenbezogener Daten

Bitte Alles sorgfältig schwärzen, sonst tritt mein Besen besen_01.gif in Aktion. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!