Gemietete Wohnung fristlos kündigen

• Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Wir sind 2014 in eine Wohnung gezogen in der wir derzeitig auch leben.

Seit 2014 funktioniert die Heizung nicht vernünftig, durchschnittlich haben alle Räume 16-18Grad im Winter und der Boden ist eiskalt.

Die ganze Wohnung wird mit einer Fußbodenheizung versorgt. Der Vermieter weiß seit 2014 bescheid, schickt ab und zu den Heizungsbauer aber es entsteht keine Verbesserung.

Mittlerweile bildet sich trotz richtigen lüftens in diversen Räumen Schimmel (Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer) und der Vermieter weiß bescheid.

Im Hausflur an der Wand bildet sich ein leichter Wasserschaden der sich aufgrund der Dusche die hinter der Mauer innerhalb der Wohnung liegt. Ursache seit Jahren unbekannt. Hier herrscht sehr hohe Leuftfeuchtigkeit im Bad die sich nicht in den Griff kriegen lässt. Vermütlich liegt das mit dem Wasserschaden im Flur zusammen. Vermieter weiß bescheid.

Da das Gebäude ziemlich weit außerhalb liegt und weit und breit nichts ist war es uns wichtig dass wir mindestens 2 Parkplätze haben. Der Vermieter hat uns 2 Parkplätze in Rücksprache mit der Stadt und dem Bürgermeister auf einem Grünstreifen zugesichert. Aus diesem Grund sind wir eingezogen, da die Wohnung schön ist und wir Parkplätze haben. Dies wurde im Vertrag nicht festgehalten jedoch stand dies damals in der OnlineAnzeige drin. Mittlerweile hat die Stadt die Parkplätze an jemanden verkauft und wir stehen ohne Parkplätze da. Es gibt weit und breit keine Möglichkeiten zu Parken als wie direkt auf der Straße. Mein Auto wurde durch einen Steinschlag an der Windschutzscheibe mittlerweile beschädigt und der Außenspiegel von meiner Frau wurde über Nacht angefahren.

Zu uns, wir sind eine drei köpfige Familie. Ich meine Frau und unsere 2 1/2 Jährige Tochter.

Wir haben ein passendes Neubauhaus zum Mieten gefunden. Wir wurden sogar ausgewählt und dürfen das Haus mit der Bedingung beziehen den Einzugstermin 01.03.2018 einzuhalten.

Nach Rücksprache mit dem derzeitigen Vermieter war dies telefonisch kein Problem. Ich habe ende Dezember schriftlich gekündigt und beim Haus unterschrieben. Jetzt bekam ich aber den Anruf vom derzeitigen Vermieter dass er uns doch nicht früher rauslassen möchte sondern erst zum 31.03.2018. Somit hätten wir ein Problem mit dem neuen Haus. Der Vermieter möchte sich weder an die telefonische Kündigungsabstimmung errinnern noch an die versprochenen Parkplätze. Bei der Heizung gibt er uns die Schuld weil wir laut ihm sie nicht richtig bedienen können obwohl der Heizungsbauer sie oft genug eingestellt hat und beim Schimmel liegt es am lüften laut seinen Aussagen.

Was können wir in diesem Fall tun?

Vielen Dank

• Einen Anwalt nehmen.

Das Problem ist das ihr einiges nicht beweisen könnt. Auf der anderen Seite funktioniert einiges. Aber das auch schon sehr lange. Der Vermieter stellt sich stur und wird freiwillig wohl nichts mehr machen.

• Beweisen können wir schon etwas z.B. die ständigen Besuche der Heizungsbauer. Die kommen jedes Jahr 1-2 mal bei der Mängelmitteilung gegenüber dem Vermieter. Trotzdem funktioniert die Heizung nicht. Winter 2016 wurden vom Heizungsbauer mittels Messgeräte die Raumtemperatur über einer Woche hinweg ermittelt und das Ergebnis lag bei 16-18 Grad im Durchschnitt in den Wohnräumen. Der Schimmel hat sich in den oben beschriebenen Räumen sichtbar gebildet, immer an den Außenwänden ganz oben an der Decke. Es befindet sich dort weißer und schwarzer Schimmel. Wir lüften mehrmals am Tag. Hierzu wird das Fenster komplett geöffnet 10-15 minuten und dann wieder geschlossen damit sich die feuchte Innenluft mit der Trockenen Außenluft austauschen kann. Aber es ensteht einfach keine Wärme. Momentan geht es wieder bei 8-12Grad Außentemperatur aber sobald sie wieder sinkt richtung 0 Grad wird es in den Wohnräumen unangenehm. Die Heizung läuft auf Höchststufe was natürlich sehr hohe Heizkosten verursacht die zu hoher Nachzahlung führen aber es sind keine 20 Grad drin bei vollaufgedrehter Heizung in allen Räumen.

• Hallo,

es geht doch nur um eine Monatsmiete Überschneidung, wenn ich die langen Text richtig überlesen habe. Das ist doch den ganzen Ärger nicht wert und gibt euch mehr Zeit beim Umzug.

Gruß

H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!