Immobilienscout24-Account zur Wohnungssuche, manches nicht ganz klar, was wollen Vermieter sehen? -DANKE!

• Hallo liebe Leute,

ich schaue mir gerade den Immobilienscout24-Account eines Freundes mit ihm zusammen an und habe gedacht, bestimmt kennt ihr hier euch sehr gut damit aus, wie man da was am Besten angeben sollte. Ich denke eben, weil so viele Bewerber auf eine Wohnung kommen, wird man alleine wegen Kleinigkeiten aussortiert. Bei manchen seiner Angaben meine ich, das könnten solche Kleinigkeiten sein, aber ihr wisst das sicherlich besser als wir...

Zu seiner Situation: Er und seine Frau erwarten das erste Kind und suchen schon lange erfolglos eine Wohnung. Er verdient sehr sehr gut, ist viel auf Außenmontage. Momentan wohnen Sie bei den Eltern. Keine Schulden oder negative Schufa.

Meine Fragen an euch deswegen bezüglich des von Vermietern einsehbaren Profils und der Bewerbermappe auf Immobilienscout24 wären:

(1) Sollte als Umzugsgrund besser "Zusammenzug mit Partner" oder etwas wie "Wir erwarten unser erstes Kind" genannt werden? Ist eine Schwangerschaft generell eher ein Plus und ein Minus.

(2) Ist die Haushaltsgröße "2 Erwachsene und ein Kind" in dem Fall, obwohl sie im Moment noch zu zweit sind? Oder besser nur "2 Erwachsene". Beides wäre wahr, was ist den Vermietern lieber?

(3) Ist es ok, bei Mietvertrag bereits gekündigt "ja" anzugeben. Sie stehen ja in keinem bindenden Mietverhältnis, aber "gekündigt" ist ja auch nicht ganz wahr. Vermieter wollen ja nur deshalb da ein ja sehen, oder nicht? -Damit sie wissen, dass kein anderer Vertrag Probleme machen kann. Was meint ihr?

(4) Ist es besser anzugeben, dass man in keinem Mietverhältnis steht oder wirkt es seriöser, wenn man aktuell in einem Mietverhältnis steht? Er bezahlt seinen Eltern Geld dafür, dass die dort wohnen dürfen. Also ist beides irgendwie wahr... was ist besser?

(5) Man kann eigene Dokumente hinzufügen. Was würde Sinn machen? Was sehen Vermieter hier gerne? Wie kann man glänzen oder aus der Masse herausstechen?

(6) Was würdet ihr für einen Titel der Anzeige empfehlen? Ich denke alleine nach Titel werden schon viele aussortiert...

(7) Was sollte man unbedingt tun oder vermeiden? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Falls ihr sonstige Tipps habt, bitte lasst sie hören. Ein ganz dickes Danke euch schonmal!

.

• Hallo, ich schreibe "nur" aus Mietersicht, kann aber gern meine Erfahrungen in einer ähnlichen Situation mitteilen:

Wir haben vor 2 Jahren ebenfalls eine Wohnung gesucht, als ich mit unserem 1. Kind schwanger war, damals noch unverheiratet. Wir hatten im Account nichts spezielles hinterlegt und trotzdem (auch über andere Portale) ca. 20 Besichtigungen innerhalb von 2 Monaten gehabt. Wir sind bei den Besichtigungen offen damit umgegangen, dass wir ein Kind bekommen (war auch nicht zu übersehen). Wir hatten nie das Gefühl, dass dies negativ ausgelegt wurde. Bei 3 Wohnungen hatten wir ernstes Interesse und hatten dann unmittelbar nach der Besichtigung dem Makler bzw. Vermieter (je nachdem mit wem die Besichtigung war) per e-mail unsere Nachweise geschickt: eingescannte Ausweise, Schufaauskunft von uns beiden, Mietschuldenfreibescheinigung vom aktuellen Vermieter, sowie Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate von uns beiden. Für 2 der 3 Wohnungen, bei denen wir das so gemacht haben, haben wir innerhalb der nächsten Tage eine Zusage bekommen. :) Trotz sehr angespanntem Wohnungsmarkt (Berlin).

(1) "Wir erwarten unser erstes Kind"

(2) Haushaltsgröße "2 Erwachsene und ein Kind" ist realistischer

(3) Würde ich offen lassen.

(4) Es ist wirkt wohl seriöser wenn ihr bereits in einem Mietverhältnis seid, und eine Bescheinigung habt, dass ihr keine Mietschulden habt. Letzteres ist einer der wichtigsten Punkte für potientielle Vermieter.

(5) Siehe oben. Ich persönlich würde diese "sensiblen Dokumente" nicht im Profil hinterlegen, wo ihr keinen Überblick habt, wer alles darauf zugreift, sondern bei Bedarf zukommen lassen.

(6) Irgendwas positives...Junge Familie mit gesichertem Einkommen.... sowas in der Richtung.

(7) Bauchgefühl entscheiden lassen bei den Besichtigungen. Ansonsten... es bringt nichts etwas zu verschweigen, was eh rauskommen wird, in dem Fall das Kind was erwartet wird. Es gibt auch Vermieter die keine Kinder wollen, aber das hat dann auch Gründe (hellhörige Räume, kinderunfreundliche Nachbarn die seit 30 Jahren sich als Hauswart aufspielen,...was auch immer) und dann würdet ihr dort auch nicht glücklich werden. Viele wollen aber auch gerade jungen Familien ein zuhause bieten (wie in unserem Fall). Man kann das vorher nicht wissen, also lieber mit offenen Karten spielen.

• Hallo,

wichtiger, als das Profil ist ein positiver Text im Kontaktformular. Vermieter wollen sich nicht durch Immoscout klicken, um zu erfahren, wer sich denn bewirbt.

Mit kurzen. freundlich Worten schreiben,

-wer ihr seid (mit dem Kind solltet ihr erwähnen)

-was ihr beruflich macht

-wie ihr finanziell abgesichtert seid (was ihr verdient)

-warum ihr die Wohnung haben wollt.

Es kann auch nie schaden, so etwas zu schreiben, wir sind ruhige Menschen, die weder musizieren , noch laute Parties feiern.

Gruß

H H

• Ein kurzes, persönliches, offenes Anschreiben. Familienverhältnisse, Beruf, Nettoeinkommen, Grund des Umzugs. Aber am Anfang nicht mehr als 4-5 Zeilen. Die Standardanfrage "Ich interessiere mich für die Wohnung, bitte nehmen Sie Kontakt auf." wird bei mir ohne weitere Beachtung gelöscht. Ich würde erwähnen, dass sensible Dokumente wie Lohnabrechnung, Arbeitsvertrag, Schufa usw. gerne zum Besichtigungstermin mitgebracht werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!