Warum braucht es einen neuen Duschkopf, wenn nur die Halterung abgebrochen ist? Es ist doch die Halterung gemeint, in die der Duschkopf eingehängt wird, oder? Die kostet doch nur ein paar Euro im Baumarkt und auch ein Laie sollte in der Lage sein die auszutauschen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man sich wegen sowas mit dem Vermieter anlegen kann.
Beiträge von melli85
-
-
Ich sehe die Chancen schlecht, vor allem weil man mit einem gewissen Geräuschpegel rechnen muss, wenn man die Wohnung über einem Lokal bezieht. Dabei denkt man zwar in erster Linie an Lärm durch Gäste, insbesondere in der warmen Jahreszeit, wenn sich draußen unterhalten wird. Aber auch Küchengeräusche und -gerüche sind naheliegend und somit hinzunehmen.
-
Hallo, ich schreibe "nur" aus Mietersicht, kann aber gern meine Erfahrungen in einer ähnlichen Situation mitteilen:
Wir haben vor 2 Jahren ebenfalls eine Wohnung gesucht, als ich mit unserem 1. Kind schwanger war, damals noch unverheiratet. Wir hatten im Account nichts spezielles hinterlegt und trotzdem (auch über andere Portale) ca. 20 Besichtigungen innerhalb von 2 Monaten gehabt. Wir sind bei den Besichtigungen offen damit umgegangen, dass wir ein Kind bekommen (war auch nicht zu übersehen). Wir hatten nie das Gefühl, dass dies negativ ausgelegt wurde. Bei 3 Wohnungen hatten wir ernstes Interesse und hatten dann unmittelbar nach der Besichtigung dem Makler bzw. Vermieter (je nachdem mit wem die Besichtigung war) per e-mail unsere Nachweise geschickt: eingescannte Ausweise, Schufaauskunft von uns beiden, Mietschuldenfreibescheinigung vom aktuellen Vermieter, sowie Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate von uns beiden. Für 2 der 3 Wohnungen, bei denen wir das so gemacht haben, haben wir innerhalb der nächsten Tage eine Zusage bekommen.
Trotz sehr angespanntem Wohnungsmarkt (Berlin). (1) "Wir erwarten unser erstes Kind"
(2) Haushaltsgröße "2 Erwachsene und ein Kind" ist realistischer
(3) Würde ich offen lassen.
(4) Es ist wirkt wohl seriöser wenn ihr bereits in einem Mietverhältnis seid, und eine Bescheinigung habt, dass ihr keine Mietschulden habt. Letzteres ist einer der wichtigsten Punkte für potientielle Vermieter.
(5) Siehe oben. Ich persönlich würde diese "sensiblen Dokumente" nicht im Profil hinterlegen, wo ihr keinen Überblick habt, wer alles darauf zugreift, sondern bei Bedarf zukommen lassen.
(6) Irgendwas positives...Junge Familie mit gesichertem Einkommen.... sowas in der Richtung.
(7) Bauchgefühl entscheiden lassen bei den Besichtigungen. Ansonsten... es bringt nichts etwas zu verschweigen, was eh rauskommen wird, in dem Fall das Kind was erwartet wird. Es gibt auch Vermieter die keine Kinder wollen, aber das hat dann auch Gründe (hellhörige Räume, kinderunfreundliche Nachbarn die seit 30 Jahren sich als Hauswart aufspielen,...was auch immer) und dann würdet ihr dort auch nicht glücklich werden. Viele wollen aber auch gerade jungen Familien ein zuhause bieten (wie in unserem Fall). Man kann das vorher nicht wissen, also lieber mit offenen Karten spielen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!