Mietminderung bei zu kalter Toilette

• Liebe Community,

unser Toilettenraum ist recht klein, ohne Heizung und im Winter trotz dichtem Fenster sehr kalt; gerade habe ich 14 Grad gemessen, Abends/Nachts ist es dort noch kälter.

Ist das nicht etwas zu kalt? Kann ich von dem Vermieter den Einbau einer Heizung fordern oder die Miete mindern?

• Hallo,

Abhilfe leistet auch eine offene Toilettentüre dann kann die Wärme der restlichen Wohnung auch dorthin.

Wenn die Wohnung in diesem Zustand angemietet wurde dann ist der Vermieter zu keiner Änderung verpflichtet noch kann der Mieter hier eine Änderung fordern und keineswegs die Miete mindern.

Gruß

BHShuber

• Hast du beim Unterschreiben des Mietvertrages Kenntnis davon gehabt, das die Toilette keine Heizung hat? Dann hast du keinen Anspruch auf Mietminderung.

Tipp von mir: Heizlüfter nutzen, in kleinen Räumen schafft der innerhalb von weniger als 5 Minuten angenehme Temperaturen.

• Dass die Toilette keine Heizung hat, war von Anfang an klar. Nur, dass es in dem Raum so kalt werden würde, nicht. Ich hatte gehofft, dass eine Mindesttemperatur gewährleistet werden muss.

Die Tür würde ich nur ungern auflassen.

• Dass die Toilette keine Heizung hat, war von Anfang an klar. Nur, dass es in dem Raum so kalt werden würde, nicht. Ich hatte gehofft, dass eine Mindesttemperatur gewährleistet werden muss.

Die Tür würde ich nur ungern auflassen.

Hallo,

wie hoch wäre denn dann deiner Meinung nach die Mindesttemperatur im WC?

Vor allem in dem Wissen, dass dieses WC nicht mit einem Heizkörper oder Wärmequelle ausgestattet ist?

Diese für dich empfindliche Mindesttemperatur kann ohne viel Aufwand mittels Heizstrahler hergestellt werden, sofern sich im WC eine Steckdose befindet, da es für dich zuviel verlangt ist die Tür offen stehen zu lassen wenn du nicht grad auf dem Topf sitzt kann dir wohl nur eines helfen, warme Gedanken.

Zu mehr ist der Vermieter nicht verpflichtet. Besonders in Kenntnis dessen, dass es keine Wärmequelle gibt, anders gelagert wäre der Fall, das WC wäre mit einer Wärmequelle ausgestattet und diese funktioniert nicht richtig wenn diese Vermieterseits gestellt worden wäre.

Dem ist aber nicht so und war auch bei Anmietung nicht so, so nahm der Mieter diesem Umstand bei Anmietung billigend Inkauf.

Gruß

BHShuber

Einmal editiert, zuletzt von BHShuber (11. Dezember 2017 um 15:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!