Mieterhöhung nach Mietspiegel, Balkon wird berechnet, habe aber keinen richtigen (nur franz. Balkon)

• Hallo,

meine Miete soll nach aktuellem Mietspiegel erhöht werden. Dabei wurde ein Balkon mit berechnet, den es hier nicht gibt. Mein Vermieter ist nun der Meinung, dass ein sogen. franz. Balkon (bodentiefes Fenster mit einem Geländer davor, das nur minimal aus der Fassade herausragt) hier auch zählt, da der Mietspiegel nicht zwischen normalem Balkon und französischem unterscheidet.

Ich bin anderer Meinung. Wer hat Recht?

Gruß Michael

• da der Mietspiegel nicht zwischen normalem Balkon und französischem unterscheidet.

Um welche Fläche reden wir hier denn? Wenn ich von der Größe solcher "Balkone" ausgehe und 25% davon zur Wohnfläche gerechnet werden könnten, dann dreht es sich hier um Centbeträge, oder beträgt deine Miete per m² 20.- Euro

• Wenn sich die Mieterhöhung nur auf den Balkon bezieht, kann es sich eigentlich nur um minimale Beträge handeln. Unabhängig vom Balkon ist erst mal die entscheidende Frage, ob die Miete nicht trotzdem erhöht werden könnte.

Möglich das man sich am Ende nur um ein paar Cent differenz streitet.

• Es geht nur um Balkon oder kein Balkon. Mit Balkon erhöht die Kaltmiete um 13 Cent pro qm.

Dein Vermieter hat dir die Miete um 13 Cent/qm erhöht? Also entweder ist das eine riesen Wohnung, oder mir wäre da fast das Briefpapier zu schade.

Na ja, wie auch immer, ich würde in jedem Fall dazu raten wegen solchen Fliegenschi.... nicht vor Gericht zu ziehen. Egal wer da gewinnt wird wohl unweigerlich kräftig draufzahlen. Über sochen Mist freut sich doch jeder Anwalt. Es geht um nichts, ausser um die eigene Rechnung.

• Dabei macht die Frage Balkon oder nicht 6,51€/Monat aus.

Wenn die anderen Dinge stimmen, dann würde ich dem Vermieter mitteilen, dass ich die 6,51 €/Monat nicht bezahle. Was du machst, ist ganz deine Entscheidung, die will ich nicht beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!