Heizung defekt?

• Hallo zusammen,

ich habe bezüglich meiner Wohnungsheizung ein Problem. Wenn ich die Heizung ausdrehe und morgens die auf höchste Stufe 5 (Hand kann man an Heizung legen, man verbrennt sich nicht die Hände)--drehe, steigt die Raumtemperatur von 16 Grad auf neunzehn Grad, mehr ist nicht drin. Abends dann zwanzig Grad zum Schluß.

Dies geschieht täglich. Auf Nachfrage beim Verwalter des Gebäudes, der hilfreich am Heizkörper Ventil auf Maximum stellte, alles überprüfte meinte er, angeblich würde die Heizung mit 60Grad Vorlaufwärme gesteuert. Ich müsse mehr heizen. Nicht nur stundenweise sondern ständig.

Nun wurde mir empfohlen doch auch beim Weggehen die Heizung auf Stufe 4 zu belassen da es üblich wäre das die Räume stark auskühlen. Ich wohne mitten drin, also recht, links unter mir und über mir sind bezogene Wohnungen. Also keine Wand die im Windfang steht.

Drei Tage würde es dauern bis die Raumluft sich erwärmt hätte, ist das normal?

Danke für die Antworten im Voraus.

• Hallo,

was erwartest du?

Heizkörper an: mollig warm, Heizung aus: kühl und Kosten sparen.

So funktioniert das allerdings nicht. Wenn du deine Heizung ausstellst kühlt alles aus, und das muss erstmal wieder erwärmt werden. Dein Verwalter hat recht, mach die Heizung nie ganz aus.

Gruß

H H

• Wenn ich die Heizung ausdrehe und morgens die auf höchste Stufe 5 (Hand kann man an Heizung legen, man verbrennt sich nicht die Hände)--drehe, steigt die Raumtemperatur von 16 Grad auf neunzehn Grad, mehr ist nicht drin. Abends dann zwanzig Grad zum Schluß.

Meine Empfehlung: Drehe die Heizung nie ganz aus, am effektivsten ist die Einstellung auf Stufe 3. Es kühlen die Wände und sonstige Gegenstände nicht aus und müssen dementsprechend auch nicht wieder erwärmt werden, was dauern kann. Den Thermostat auf Stufe 3 und sollte es wärmer sein auf die nächste Stufe was sich recht schnell bemerkbar macht sofern die Wände nicht ausgekühlt sind. Einfach mal ausprobieren.

• Zitat

was erwartest du?

Heizkörper an: mollig warm, Heizung aus: kühl und Kosten sparen.

So funktioniert das allerdings nicht. Wenn du deine Heizung ausstellst kühlt alles aus, und das muss erstmal wieder erwärmt werden. Dein Verwalter hat recht, mach die Heizung nie ganz aus.

Genau so habe ich es aber in bisher mehreren Wohnungen erlebt und ich halte das für völlig normal. Heizung an warm-Heizung aus Kosten sparen.

Ich erwarte eine funktionierende Heizung die genau dieses meinen Ansprüchen genügt. Ich finde das wenn behauptet wird die Wände kühlen aus und man solle ständig die Heizung laufen lassen, wenn auch minimal, liegen da Defekte der Heizanlege oder der Dämmung des Hauses vor.

• liegen da Defekte der Heizanlege oder der Dämmung des Hauses vor.

Quatsch, ganz großer Quatsch! Die Heizungsanlage funktioniert bei dir, aber nur so lange du das Thermostat nicht zudrehst, Die Dämmung dürfte den Normen /Vorgaben entsprechen. Da dir das nicht genügt, musst du dir eine Wohnung in einem Niedrigernergiehaus suchen.

Da du scheinbar erst kürzlich in diese Wohnung gezogen bist, hast du dir doch den Energieausweis zeigen lassen, da konntest du doch ablesen, wie hoch der Energiebedarf ist.

• ... ich denke , dass etwas mit der dimensonierung der Heizungsanlage nicht stimmt., oder deine decken und Wände so dünn sind, dass die Heizungsenergie sich auf deine Nachbarn verteilt. ich wohne im Dachgeschoss(3 Wohnungen im Haus) und ich drehe die Heizung auch immer abends zurück, zb in der Küche auf 1,5-2, im bad auch 1,5-2 und dann ist es morgens. beim Aufstehn(6:00h)so um die17/ 18 Grad je nach Außentemperatur, eine Erhöhung um 0,5 reicht aus um eine wohlige Wärme von 20/21°C zu erzielen. Wenn das Wohnzimmer tagsüber auf 3 eingestellt ist muss ich es maximal auf 4 erhöhen um so auf die 22/23 °C zu kommen und
    Ich wohne in einem alten Haus, kein Energiesparhaus.

tagsüber die Heizung auf 4 eingestellt zu lassen; ich finde das nicht normal, ich denke da stimmt etwas nicht mit der Heizung s. 1. Satz ist aus der Ferne natürlich nicht abschließend zu beantworten, aber durchgehende Einstellungen 3 bzw 4 finde ich nicht ok.

GRuß

Mieterschützer

• tagsüber die Heizung auf 4 eingestellt zu lassen; ich finde das nicht normal, ich denke da stimmt etwas nicht mit der Heizung s. 1. Satz ist aus der Ferne natürlich nicht abschließend zu beantworten, aber durchgehende Einstellungen 3 bzw 4 finde ich nicht ok.

In meinem MFH sind die Heizkörper bei Einstellung auf 3 gut warm, Raumwärme ca.20°, mehr braucht es nicht bei Abwesenheit. Sollte die Raumtemperatur erhöht werden ist die mit Stufe 4 innerhalt ein paar Minuten spürbar, weil eben die Wände nicht ausgekühlt wurden. Im Übrigen ist das Heizverhalten der Menschen recht individuell, der eine heizt bei gekippten Fenstern und wundert sich, dass es partout nicht warm werden will, ein anderer lüftet nicht mehr vor Angst, es könnte die Wärme entschwinden, bemerkt dabei nicht, dass im Raum keine Frischluft mehr ist, die sich noch erwärmen könnte.

Mit richtig "Heizen und Lüften" sollte man sich schon befassen.

• " Mieterbest"... vielleicht sind deine Heizkörper auch zu klein dimensoniert... . aus der FErne schwierig zu beurteilen, ... ich habe auch 2 Räume, die erst auf Stellung 5 den RAUM AUF GEMÜTLICHE 21°C aufheizen, da würde ich auch sagen , die Heizkörper sind zu klein für die Räume ...

Gruß

Mieterschützer

• Da du scheinbar erst kürzlich in diese Wohnung gezogen bist, hast du dir doch den Energieausweis zeigen lassen, da konntest du doch ablesen, wie hoch der Energiebedarf ist.

Der Energie-Verbrauchsausweis sagt über den Verbrauch im Grunde genommen nicht viel, dann eher der Bedarfsausweis, und der war nicht schon immer Vorschrift.

Überwiegend hat man den billigen "Verbrauchsausweis" erstellen lassen, der, wie gesagt über den Verbrauch nur bedingt was aussagt. Der Verbrauchsausweis wurde erstellt, indem man den Verbrauch des Miethauses der letzten 3 Jahre addierte und daraus den Durchschnittsverbrauch erstellte. Nun konnte es sein, dass in diesen 3 Jahren Wohnungen z.Teil leerstanden, keinen Verbrauch aufzeigten und so ein günstiger Verbrauch für den Ausweis zustande kam. Also dieser Ausweis ist sozusagen f.d.K.

• Drei Tage würde es dauern bis die Raumluft sich erwärmt hätte, ist das normal?

Klar dauert es länger eine Wohnung aufzuheizen wenn die vorher auskühlen konnte. Aber drei Tage ist sehr extrem. Ich kenne es so, dass es dann mal eine oder gar zwei Stunden länger dauert bis es entsprechend warm ist. 3 Tage durchheizen ist in keiner Weise angemessen, selbst wenn es in der Wohnung nur 10 Grad war.

Die Gründe können nun vielfältig sein. Schlecht isoliert, zu kleine Heizung, Heizung wird nicht warm genug, Luft in der Heizung ect.

Ich will nicht wissen wie kühl deine Wohnung wird wenn wir tiefsten Winter haben.

• Der Energie-Verbrauchsausweis sagt über den Verbrauch im Grunde genommen nicht viel, dann eher der Bedarfsausweis

Hallo,

oh mein Gott, liest du eigentlich was du da schreibst??????????????????????????????????

Zunächts bevor man sich derartig auf das Glatteis begibt, sollte man schon wissen wovon man eigentlich schwurbelt, da wundert man sich selbst warum man in jedem Forum nach soviel Schmarrn angegriffen wird.

Verbrauchsausweis, was ist die Datenbasis?

Ja, richtig, die Verbrauchswerte aus der Vergangenheit, erkannt?

Nein, oder? Die sagen ja gar nichts darüber aus, weil die Verbrauchswerte aus der Vergangenheit ja nicht viel im Grunde genommen über den Verbrauch aussagen, was bist du eigentlich dämlich sag mal.

Bedarfsausweis, was ist die Datenbasis?

Ja richtig, der Bedarf wird statistisch ermittelt aufgrund der Bauart, der Dämmung, vorhandener Heizungsanlage und stellt nur einen zu erwartenden Bedarf dar den das Gebäude benötigen wird!, das hat natürlich höchste Aussagekraft in deinem Wahn!

Was hat jetzt mehr Aussagekraft, die Verbrauchswerte der vergangen Jahre oder der durchschnittlich errechnete Bedarf?

Gruß

BHShuber

• Verbrauchsausweis, was ist die Datenbasis?

Genau das hat doch Banane hinterfragt. Ob etwa die Wohnung eine Zeit leer stand, weil dann gibt es keine Daten für eine Datenbasis. Diese Argumentation ist ja einleuchtend. Mir ist nicht bekannt, ob solche Zeit rausgerechnet werden oder nicht. Wenn nicht dann ist diese Datenbasis nichts Wert.

Was hat jetzt mehr Aussagekraft, die Verbrauchswerte der vergangen Jahre oder der durchschnittlich errechnete Bedarf?

Ja, was hat mehr Aussagekraft wenn die Wohnung leer stand? Die echten Verbrauchswerte einer leeren Wohnung oder der durchschnittliche errechnete Bedarf?

• Genau das hat doch Banane hinterfragt. Ob etwa die Wohnung eine Zeit leer stand, weil dann gibt es keine Daten für eine Datenbasis. Diese Argumentation ist ja einleuchtend. Mir ist nicht bekannt, ob solche Zeit rausgerechnet werden oder nicht. Wenn nicht dann ist diese Datenbasis nichts Wert.

Ja, was hat mehr Aussagekraft wenn die Wohnung leer stand? Die echten Verbrauchswerte einer leeren Wohnung oder der durchschnittliche errechnete Bedarf?

Hallo,

du hast aber schon kapiert, dass sowohl ein Verbrauchs als auch ein Bedarfsausweis nur für das Gebäude erstellt wird und nicht für die Wohnung und so schließt sich hier wieder der Kreis!

Insofern hat dein Beitrag keine Aussagekraft weil eine Wohnung niemals oder nur in den allerseltensten Fällen so lange leer steht als dass keine Werte mehr vorhanden wären und bei Neubau gibt's sowieso nur einen Bedarfsausweis, ihr habt schon eine seltsame Auffassung in vielen Dingen.

Gruß

BHShuber

• du hast aber schon kapiert, dass sowohl ein Verbrauchs als auch ein Bedarfsausweis nur für das Gebäude erstellt wird und nicht für die Wohnung und so schließt sich hier wieder der Kreis!

Nein das wusste ich nicht.

Insofern hat dein Beitrag keine Aussagekraft weil eine Wohnung niemals oder nur in den allerseltensten Fällen so lange leer steht als dass keine Werte mehr vorhanden wären

Ich sage nicht das es keine Werte mehr gibt, sondern die nicht aussagekräftig wären. Diese Kritik gibt es übrigens auch wirklich und ist nicht wegzudiskutieren, was du gerade versuchst.

• Nein das wusste ich nicht.

Hallo,

nun nicht wieder beleidigt sein, wenn du dass nicht wusstest, was ich jetzt nicht glauben möchte, warum gibt's du dann deinen Senf dazu ab und bestätigst indirekt den vollkommen Schmarrn von Banane?

Ich sage nicht das es keine Werte mehr gibt, sondern die nicht aussagekräftig wären. Diese Kritik gibt es übrigens auch wirklich und ist nicht wegzudiskutieren, was du gerade versuchst.

Diese Werte die ich denke dass du meinst, sind nicht für jeden Nutzer einer Wohnung gleich so hat der Eine ein anderes Wärme oder Kälteempfinden wie ein Anderer.

Lediglich die Verbrauchswerte für ein Gebäude liefern einigermaßen Daten was auf einen zukommen kann und ich glaube bei Einem sind wir uns einig, diese Energieausweise sind Schrott und so überflüssig wie ein Kropf.

Bei den meisten sind die Werte nicht aktuell, bei einer Laufzeit von 10 Jahren Gültigkeit könnte z. B. in der Zwischenzeit ein Vollwärmeschutz aufgebracht worden sein, der in dem alten Energieausweis noch nicht berücksichtigt ist, somit wären die Werte für den Allerwehrtesten, alles schon gehabt vor nicht all zu langer Zeit.

Gruß

BHShuber

• Danke für das Interesse. Ich habe keinen VERBRAUCHSAUSWEIS zu Gesicht bekommen. hatte vor dem Unterschreiben des Mietvertrages nicht daran gedacht. Ich weiß, selber Schuld. Dann habe ich durch einen Kollegen die Heizung mittels elektronischem Gerät vermessen. Temperatur bei voll aufgedrehtem Heizkörper 53 Grad, die Rohre an der Wand 45 Grad. Die Heizung lief bereits seit drei Stunden, Zimmertemperatur 18 Grad Fenster und Tür geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!