Verpächter geht ohne Grund in unsere Geschäftsräume

• Hallo,
    wir haben ein gewerbliches Objekt gepachtet und werden seit einiger Zeit durch eine Alarmanlage innen wie aussen gesichert.

Unser Verpächter geht, (wie schon immer vermutet) während unserer Abwesenheit in unseren Geschäftsräumen munter ein und aus.
    Videobeweis liegt vor!

Unsere Pachtvertrag läuft noch 12 Jahre. Wenn ich den Verpächter wegen Hausfriedensbruch anzeige wird das sowieso schon mieserable Verhältnis (Klagen bei Gericht, wegen falscher Umlagenabrechnung etc.) nicht besser.
    Wenn ich die Schliessanlage erneuere kostet mich das ca. € 1000,-. Kann ich vom Verpächter die Kosten für eine neue Schliessanlage verlangen?
    Wie sollte ich am geschicktesten vorgehen?

Grüsse Hope

• Sie sollten Ihren Vermieter zunächst unter Fristsetzung zur Aushändigung sämtlicher Objektschlüssel auffordern und ihm untersagen, die Räumlichkeiten ohne Terminabsprache zu betreten.

Da Ihnen nach Ihrer Schilderung ein Videobeweis für das unrechtmäßige Vorgehen Ihres Vermieters vorliegt, kann dies mehr oder weniger als Druckmittel verwendet werden, dass bei Nichtaushändigung der Schlüssel oder erneutem unrechtmäßigen Betreten der Räumlichkeiten eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch erfolgt.

Ohne weiteres die Schließanlage erneuern zu lassen, kann ich nicht empfehlen. Vorher wäre dann eine Klage gegen Ihren Vermieter auf Aushändigung sämtlicher Objektschlüsse erforderlich.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Der Vermieter kann mir nicht alle Schlüssel aushändigen, da es sich hier um eine Schliessanlage handeln, mit der er auch seine privaten Räume schliesst.
    Rein theoretisch könnte ich auch in seine Räume, es handelt sich um eine Zentrale Schliessung ein Schlüssel für alle Türen gleich.
    Deshalb hätte ich gerne ein Anlage die nur meine Räume schliesst.

mfg Hope

• Die werden Sie dann allerdings aus eigener Tasche zahlen und beim Auszug den ursprünglichen Zustand wieder herstellen dürfen.

Allerdings - ist für Ihre Räumlichkeiten überhaupt eine Schließanlage erforderlich oder gibt es die Möglichkeit nur in den Geschäftsräumen das/die Schloss/Schlösser zu tauschen?

• Danke für die schnellen Antworten.
    Der Vermieter kann mir nicht alle Schlüssel aushändigen, da es sich hier um eine Schliessanlage handeln, mit der er auch seine privaten Räume schliesst.

Das ist nur eine faule Ausrede. Jedes Schloss in einer Schließanlage sollte eine eigene Kennnummer haben. Dann ist sichergestellt, dass nur befugte Personen, die entsprechenden Türen öffnen können.

Rein theoretisch könnte ich auch in seine Räume, es handelt sich um eine Zentrale Schliessung ein Schlüssel für alle Türen gleich.

Da hat Ihnen Ihr Vermieter einen Bären aufgebunden. Er muss nur Schlösser und Schlüssel nach Nutzergruppen aufteilen und schon ist das Problem gelöst.

Deshalb hätte ich gerne ein Anlage die nur meine Räume schliesst.

mfg Hope

Schließanlagen

Schließanlagen - Arten und Funktionen - Sicherheitstechnik - Mechan. Schließtechnik - baunetzwissen.de

• Es wäre schon gut, wenn alle Schlösser mit einem Schlüssel zu schliessen wären. Es gibt insgesamt 9 Türen, durch die wir und unsere Mitarbeiter und z.Zt. auch unser Verpächter Zutritt haben.
    Es können natürlich 9 verschiedene Schlösser getauscht werden aber dann brauchen wir alle viel Zeit und einen Riesen-schlüsselbund. Es handelt sich hier um ein Autohaus mit großen Lagerbestand und vielen Neu-und Gebrauchtwagen. Der Verpächter wird sicher kein Auto entwenden oder beschädigen wollen aber er könnte sich an Erstatzteilen, öl, Batterien etc. frei bedienen und wir würden es nicht merken. Deshalb haben wir ja auch eine Alarmanlage installiert.

mfg Hope

• Ich glaube allerdings mit etwas Überlegung läßt sich ein System für den Schlosstausch finden, das für Sie als Mieter auch finanziell tragbar bleibt.

Denn einerseits frage ich mich, ob alle 9 Türen ständig verschlossen bleiben müssen oder ob es nicht reicht, diese bei Betriebsbeginn zu öffnen und bei Betriebsende zu verschließen, andererseits könnte ich mir unter Umständen auch vorstellen nur die Räume mit neuen Schlössern zu versehen, in denen die leicht zu entwendenden Ersatzteile gelagert werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!