Mietminderung - Vermieter tut nicht trotz Besichtigung der Mängeln

• Hallo,

ich habe eine Anliegen, wobei ich Ihre Meinung für weitere Vorgehen bitte.

Ich habe den Vermieter Mietmängeln, wie unten zitiert, per Anschreiben mitgeteilt.

Habe dann ca. 1 Woche später, für 21.09.2017 Terminvorschlag, um installieren der Rauchmelder und Mängeln unter Augenschein zu nehmen, erhalten.

Diese Termin kamm dann zustande und der Vermieter traf mit 2 Sachverständigen, am genannten Termin. Innerhalb von ca. 30min wurden die Rauchmelder(3stk) installiert und die Mängeln in Augenschein genommen.

Alle Mängeln wurden dokumentiert und stellte sich heraus, dass der Ehemalige Hausbesitzer seit 7 Jahren, kein Instandsetzung der Heizungsanlage(Vaillant Gerät, für Heizung und Warmwasser), gemacht hat.

Seitens Vermieters wurde uns nichts gesagt, ob die Mängeln beseitigt wird oder nicht, auch kein Informationen über weitere Vorgehen(Angebote vergleichen etc) mitgeteilt.

Meine Frage ist nun, wie soll ich vorgehen?

- Solll ich wie ich angekündigt habe, die Miete kürzen?

- Rechtsanwalt kontaktieren?

Danke vorraus

• Moin.

Also Meiner Meinung sind

- kaputte Fliesen (was auch immer da heißt)

- rostende Rohre

- evtl. auch Betriebsgeräusch der Heizung (kommt auf Art und Umfang der Geräusche an)

nicht unbedingt Mängel im Mietrechtlichen Sinne. Was ist eigentlich mit "unvollständige Arbeiten" gemeint?

Im Prinzip sind Mängel

1. konkrete Sachmängel, also z.Bsp. Heizungsausfall

2. Sie sollten vor Mietbeginn nicht bekannt gewesen sein.

Kaputte Fliesen sind als durchaus in Ordnung, solange das bei einem Einzug klar war und auch nichts anderes vereinbart wurde.

Kurz gesagt, der Vermieter scheint ja Interesse an einer Behebung zumindest mal der wichtigsten Sachen zu haben, alsowürde ich nicht gleich zum Anwalt rennen und Kosten verursachen und auch nicht die Miete kürzen sondern einfach dran bleiben und nerven.

• Also dann versuche ich, die Mängel konrekt zu beschreiben.

rostende Rohre: In unsere Bad gibt ein Wasserzähler, darunter ist eine Wandfliesse, der ist apgesprungen, als nachschaute, stellte ich fest, dass drunter liegender Rohr, weiss ich nicht ob es Wasserleitung ist, oder Toiletterohr für obere Stock ist, extrem rostig ist. Mein bedenken, dass dies Rohr platz und mehr schaden einrichtet. Mann kann schon sehen, wie diese rost, entlang der Rohr nach unten verläuft und Wandfliessen in der mitte splittert.

unvollständige Arbeiten: Damit gemeint ist, in der Küche, Wohnzimmer und im Schalffzimmer wurden die Heizungen gewechselt. Die Röhre in der Küche waren mit der Holz bekleidet, diese wurden teilweise abgesägt, da neue Heizung entsprach nicht gleiche Masse wie die alten. Nach Heizungeinbau wurden diese Stellen, die abgesägt wurden, nicht bekleidet.

kaputte Fliesen: Beim Einzug waren fliessen in Ordnung, bis auf zweis Fliesen, die an der Ecken, die mit etwas weisses(vermutlich etwas wie Gips oder Zement) abgedichtet waren. Mit der Zeit sprang einer Fliese, ehemalige Vermieter wurde rechtzeitig informiert und er wollte es machen, aber leider immer wieder verschoben, bis er das Haus verkauft hat. Mitteleweile die Schaden mehr geworden, weil immer mehr Fliessen lösen sich, so dass der Toillette-Kloset undicht geworden ist und durchlässt Nässe und verursacht Geruch.

Betriebsgeräusch der Heizung(Vaillant Therme): Die Anlage für Heizung und Warmeswasser mit der Zeit immer lauter geworden und auch der Funktionalität nach gelassen, früher musste ich 1-2 jährlich Wasser nachfüllen, mitterweile 2-4 mal Monatlicht. Ehemalige Vermieter hat zweimal Sanitär beauftrag aber wirklich etwas geändert hat sich nichts, bis auf entfernen von drunter liegender Dehnungsballon. Wenn man z.B mehr 5min in der Dusche bleibt, merkt man, ob der Gerät abhebt, es macht unrhytmische, unangenehm laute Geräusche. Mittlerweile muss ich immer vorher nachschauen, ob es genug Wasser drin ist, wenn ich Duschen gehen will. Als der Vermieter die Mängeln sich anschaute, sagte der Sachverständiger, dass die Anlage seit 7 Jahren nicht gewartet wurde.(Neben Frage: Kann dies der Grund für hohe Kohlendioxid Werte sein, die mir der Schornsteinfeger mittteilte und an hohe Gasverbrauch) .

So wie ich oben beschrieben, habe ich auch am Tag der Besichtigung, der Vermieter geklärt. Aber tut sich seit über 5 Wochen nichts.

• So wie ich oben beschrieben, habe ich auch am Tag der Besichtigung, der Vermieter geklärt. Aber tut sich seit über 5 Wochen nichts.

Mhh, das hört sich alles eher nach ärgerlichen Kleinigkeiten an. Fakt ist aber doch aktuell du hast Wasser und du hast Heizung usw., oder nicht?

Gefühlt hören sich da deine angekündigten 35% Mietminderung als eindeutig zu viel an. Aber da solltest du einen Anwalt zu rate ziehen.

Wirkliche Substanz hat meiner Meinung lediglich die Sache mit der Therme. Sie funktioniert, aber eben schlecht. OK.

• Mhh, das hört sich alles eher nach ärgerlichen Kleinigkeiten an. Fakt ist aber doch aktuell du hast Wasser und du hast Heizung usw., oder nicht?

Gefühlt hören sich da deine angekündigten 35% Mietminderung als eindeutig zu viel an. Aber da solltest du einen Anwalt zu rate ziehen.

Wirkliche Substanz hat meiner Meinung lediglich die Sache mit der Therme. Sie funktioniert, aber eben schlecht. OK.

Habs auch bis jetzt die Miete nicht gekürzt, aber wielange soll ich noch warten, bis etwas getan wird. Habs weder Lust noch Laune hinter her zu "betteln" damit die Mängel beseitig wird. Mich stört aber die Sache mit Fliessen im Bad, weil dadurch Toillette-Kloset undicht geworden und Stinkt, deswegen.

• Habs auch bis jetzt die Miete nicht gekürzt, aber wielange soll ich noch warten, bis etwas getan wird.

Mindestens so lange bis du halbwegs rechtssicher weißt auf was du Anspruch hast, würde ich vorschlagen.

Habs weder Lust noch Laune hinter her zu "betteln" damit die Mängel beseitig wird.

Musst du doch nicht, dir bleibt doch der Rechtsweg. Leider kostet das erst mal dein Geld. Du musst selber entscheiden was dir die Sache wert ist.

Genau deshalb, und weil der Vermieter ja offensichtlich gar nicht so unwillig ist, würde ich erst mal für "Nerven" plädieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!