Schadensersatzforderung für beschädigtes Laminat nach Auszug

• Hallo,

ich habe 5 Jahre in einer 3er WG in einem 17m² Zimmer gelebt. Dabei habe ich das Laminat durch meinen Schreibtischstuhl beschädigt. Ich habe eine transparente Unterlage unter meinen Stuhl gelegt,

nur leider eine für Teppiche, wo kleine Noppen drunter sind. Die haben sich ins Laminat gedrückt und das Laminat hat dadurch an der Stelle kleine Löcher bekommen.

Das habe ich meiner Vermieterin kurz vor unserem Auszug( WG wurde aufgelöst, alle sind raus) gezeigt. Sie hat das nur zur Kenntnis genommen.

Jetzt hat sie mir eine E-Mail geschickt mit Kosten von über 1600€ für das Neuverlegen des Laminats. Sie meinte, das alte Laminat wäre nicht mehr verfügbar gewesen,

deswegen musste sie da neues nehmen.

Ist das legitim? Muss sie mir nicht erstmal eine Frist setzen, das selber zu reparieren? Und laut Rechnung haben die 2 Arbeiter 12,5 Stunden gebraucht, um 17m² Laminat zu verlegen.

Finde ich etwas merkwürdig. Außerdem steht in der Rechnung auch Trittschalldämmung und Fußleiste. Das habe ich ja nicht beschädigt- muss ich trotzdem für aufkommen?

Ich bin hier wirklich am verzweifeln und daher danke für jede Hilfe!

• Grundsätzlich kann der Vermieter hier nur den Zeitwert in Rechnung stellen und nicht die gesamte Neuverlegung.

Gab es denn ein Übergabeprotokoll?

Zitat

Muss sie mir nicht erstmal eine Frist setzen, das selber zu reparieren?

Ja, muss sie.

Du hast hier zwei Möglichkeiten:

Entweder Du ignorierst diese E-Mail (den Zugang kann sie nicht nachweisen) oder Du teilst dem Vermieter mit, dass Du den Schaden selbst beseitigen willst, bzw. Du nur den Zeitwert übernimmst.

Hast Du den Schaden deiner Haftpflichtversicherung gemeldet?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Erstmal danke für deine Antwort!

Es gab ein Übergabeprotokoll, dort wurde der Schaden aufgenommen.

Den Schaden habe ich meiner Versicherung noch nicht gemeldet. Sollte ich dies tun, bevor ich mit der Vermieterin in Kontakt trete?

Ich möchte die E-Mail nicht ignorieren, da ich im besten Fall noch wenigstens einen Teil der Kaution wiederbekommen möchte.

Wir haben zusammen damals 1200€ Kaution gezahlt, jeder 400€.

• Hallo,

das ganze Laminat auszutauschen ist wohl die einizge Möglichkeit so einen Schaden zu beseitigen. Ob es Sinn macht jetzt zu kommen und zu fordern, dass du das Laminat selbst austauschen wolltest, ist fraglich. Was wurde denn nach Feststellung des Schadens vereinbart?

Du musst natürlich nur den Zeitwert des Laminates erstatten. Auch wenn 1600 Euro für 17qm relativ viel klingt, so ist es nicht so viel , dass die Alarmglocken klingeln. Melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung, die kümmern sich dann darum.

Gruß

H H

• Dabei habe ich das Laminat durch meinen Schreibtischstuhl beschädigt. Ich habe eine transparente Unterlage unter meinen Stuhl gelegt,

nur leider eine für Teppiche, wo kleine Noppen drunter sind. Die haben sich ins Laminat gedrückt und das Laminat hat dadurch an der Stelle kleine Löcher bekommen.

Du hast einen Schaden verursacht, zu unterscheiden von Schönheitsreparaturen. Schäden repariert bzw.lässt der Vermieter reparieren und der M. begleicht die Rechnung.

Wenn der Schaden nachweislich -wie hier - von Dir verursacht wurde sollst Du unverzüglich Deine Privathaftpflicht-Versicherung informieren. Vorausgesetzt, Mietschäden wurden in die Vers. aufgenommen. Nun wird die Vers. einen Mitarbeiter vorbeischicken um den Schaden zu begutachten und darauf die Deckungszusage erteilen - oder auch nicht. Auf jeden Fall wird die Versicherung auch den Schadensbetrag feststellen, z.B. ob der Raum ganz oder nur teilweise zu reparieren ist etc.

Für diese Art Schaden muss der Vermieter keine Frist setzen, weil er nicht verpflichtet ist Dir den Schaden beheben zu lassen. Frist setzen ist bei Schönheitsreparaturen vorgesehen.

• Aber der Schaden kann ja gar nicht mehr begutachtet werden, das das neue Laminat schon verlegt wurde!

Und wie ist das nun mit Trittschalldämmung und Fußleisten?

• Den Schaden habe ich meiner Versicherung noch nicht gemeldet. Sollte ich dies tun, bevor ich mit der Vermieterin in Kontakt trete?

Und laut Rechnung haben die 2 Arbeiter 12,5 Stunden gebraucht, um 17m² Laminat zu verlegen.

Aber der Schaden kann ja gar nicht mehr begutachtet werden, das das neue Laminat schon verlegt wurde!

Und wie ist das nun mit Trittschalldämmung und Fußleisten?

Und wie ist diese Sache nun tatsächlich verlaufen?

Konnte die Trittschalldämmung und Fußleisten nicht mehr verwendet werden, warum? Wurde eine neue Trittschallsämmung auch tatsächlich unterlegt? Neue Fußleisten kann man nach Verlegen des Laminats ja sehen, aber eine neue Trittschalldämmung eher nicht. Du musst halt das was auf der Rechnung steht akzeptieren und evtl. bezahlen. Ich vermute Du bist nicht gerade reich, deshalb meine Empfehlung: Besorge Dir einen "Beratungschein" beim AG oder frage bei einem Anwalt. Mit diesem Schein kannst Du Dich -für ca.€10,00- bei einem Anwalt beraten lassen, dann hast Du Sicherheit.€ 1.600,00 sind ja keine Kleinigkeit.

• Ich habe ihr zurückgeschrieben und gesagt, dass ich nur den Zeitwert bezahle und gefragt, wieviel der Kosten ich tragen soll. Bisher kam noch keine Antwort.

Warum die Trittschalldämmung und die Fußleisten nicht mehr verwendet werden konnten, weiß ich nicht.

Jedenfalls hab ich die nicht beschädigt.

• Mir scheint für diese Sache brauchst Du anwaltliche Beratung.

1. Warum muss der ganze Bodenbelag ausgetauscht werden?

2. Warum musste Trittschalldämmung und Fußleisten ausgetauscht werden?

Dass Du nur den Zeitwert zu bezahlen hast ist klar, allerdings bin ich der Meinung ein Anwalt würde noch mehr zu Deinen Gunsten sehen. Riskiere doch eine Beratung mit einem Beratungsschein, diese Zeit würde ich mir an Deiner Stelle nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!