Nebenkosten 3 mal höher als andere Wohnungen im Haus

• Hallo Forum Gemeinde,

ich wende mich an euch weil ich irgendwie überall gegen Wände lauf. Wir habe diese Woche unsere Nebenkostenabrechnung bekommen und da sind wir aus allen Wolken gefallen. Kurz zum Haus:

Es hat 8 Wohneinheiten mit je 48 bzw. 50 m² also Gesamtwohnfläche 390 m², Baujahr 1960, keine Außendämmung Außenwände 40 cm stark

2 Wohnungen EG (wie auch meine ) sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und die restlichen 6 mit normalen Heizkörpern.

Laut Energieausweis hat das Haus gemessen am Verbrauch pro qm 70 kWh. Der Verbrauch ohne Warmwasser wurde 2012 43559 kWh und 2013 46500 kWh zu Grunde genommen wobei da noch niemand im Haus gewohnt.

Nun kommen wir zum Problem:

Die EG Wohnungen haben einen jährlichen Verbrauch von 6900 bzw. 7300 kWh. Im Vergleich die restlichen Wohnungen haben einen Verbrauch zwischen 1800 bis 2200 kWh.Es gibt sogar einen richtigen Sparfuchs laut dem Verbrauch mit 750 kWh.

Das Gesamte Haus hat gem. der NK Abrechnung eine Lieferung von 73490 kwH abzüglich Warmwasser 7750KwH fallen für die reine Heizung 65740 KwH übrig.

Mit Rücksprache des Vermieters und der Abrechnungsfirma kommt es beiden auch extrem hoch vor und sie können sich den großen Unterschied (3-3,5 fache) zu den anderen Wohnungen nicht erklären.

Es mag vielleicht etwas komisch klingen aber die 6 Wohnungen haben anderer Wärmemengen Zähler verbaut wie wir. Die EG Wohnungen haben Rossweiner heatplus opto Qp 1,5 m³ Baujahr 2015 und die restlichen Wohnungen Wasser Geräte VoluMess V Kompakt Opto Qn 0,6 ³ Baujahr 2013. Für mich kommt es so vor als wenn die 6 Wohnungen irgendwie zu wenig berechnet bekommen. Wenn ich 2000 kWh Jahresverbrauch durch 50 m² rechne komm ich auf 40 kWh pro Jahr und das ist für mich einfach zu wenig

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre das in beiden Wohnzimmern keine höhe Zimmertemperatur als 21 °C im Winter erreicht wird. Das WZ hat eine Fläche von 14 m² und ist mit einen Heizstrang ausgelegt und es fließen max 2,5 l /min. ein befreundeter Heizungsinstalatour hat sich das angeschaut und er meinte das es eigentlich warm werden müsste. Nur mal so als kleiner Richtwert verbraucht eine Wohnung im Dezember letzten Jahres rund 1200 kWH als Vergleich die Wohnung mit normalen Heizkörpern 350 kWh.

So nun habe ich euch mal einen kleinen Einblick gegeben und das Wunder bzw. Wärmvernichtungshaus und würde mich über ein paar Hilfeleistungen sehr freuen.

Vg Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!