Beiträge von Strippe

Hallo Forum Gemeinde,

ich wende mich an euch weil ich irgendwie überall gegen Wände lauf. Wir habe diese Woche unsere Nebenkostenabrechnung bekommen und da sind wir aus allen Wolken gefallen. Kurz zum Haus:

Es hat 8 Wohneinheiten mit je 48 bzw. 50 m² also Gesamtwohnfläche 390 m², Baujahr 1960, keine Außendämmung Außenwände 40 cm stark

2 Wohnungen EG (wie auch meine ) sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und die restlichen 6 mit normalen Heizkörpern.

Laut Energieausweis hat das Haus gemessen am Verbrauch pro qm 70 kWh. Der Verbrauch ohne Warmwasser wurde 2012 43559 kWh und 2013 46500 kWh zu Grunde genommen wobei da noch niemand im Haus gewohnt.

Nun kommen wir zum Problem:

Die EG Wohnungen haben einen jährlichen Verbrauch von 6900 bzw. 7300 kWh. Im Vergleich die restlichen Wohnungen haben einen Verbrauch zwischen 1800 bis 2200 kWh.Es gibt sogar einen richtigen Sparfuchs laut dem Verbrauch mit 750 kWh.

Das Gesamte Haus hat gem. der NK Abrechnung eine Lieferung von 73490 kwH abzüglich Warmwasser 7750KwH fallen für die reine Heizung 65740 KwH übrig.

Mit Rücksprache des Vermieters und der Abrechnungsfirma kommt es beiden auch extrem hoch vor und sie können sich den großen Unterschied (3-3,5 fache) zu den anderen Wohnungen nicht erklären.

Es mag vielleicht etwas komisch klingen aber die 6 Wohnungen haben anderer Wärmemengen Zähler verbaut wie wir. Die EG Wohnungen haben Rossweiner heatplus opto Qp 1,5 m³ Baujahr 2015 und die restlichen Wohnungen Wasser Geräte VoluMess V Kompakt Opto Qn 0,6 ³ Baujahr 2013. Für mich kommt es so vor als wenn die 6 Wohnungen irgendwie zu wenig berechnet bekommen. Wenn ich 2000 kWh Jahresverbrauch durch 50 m² rechne komm ich auf 40 kWh pro Jahr und das ist für mich einfach zu wenig

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre das in beiden Wohnzimmern keine höhe Zimmertemperatur als 21 °C im Winter erreicht wird. Das WZ hat eine Fläche von 14 m² und ist mit einen Heizstrang ausgelegt und es fließen max 2,5 l /min. ein befreundeter Heizungsinstalatour hat sich das angeschaut und er meinte das es eigentlich warm werden müsste. Nur mal so als kleiner Richtwert verbraucht eine Wohnung im Dezember letzten Jahres rund 1200 kWH als Vergleich die Wohnung mit normalen Heizkörpern 350 kWh.

So nun habe ich euch mal einen kleinen Einblick gegeben und das Wunder bzw. Wärmvernichtungshaus und würde mich über ein paar Hilfeleistungen sehr freuen.

Vg Marcus

Also schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nun am Freitag mal mit einer Wärmebildkamera schauen wo eventulle Brücken sind.

Zu der Sache Nachtabsenkung: Wie würdet ihr vorgehen ?? Wenn ich unter der Woche nicht da bin hab ich die 17 ° eingestellt und ab Donnerstag gegen 10 Uhr fährt die Heizung auf 20 ° ist das so in Ordung oder sollte ich sie einfach auf 19 ° immer durchlassen lassen ??? Ist halt meine erste Wohnung und dann auch noch mit Fußbodenheizung .

Hallo,

ich bin zum 1.5.15 diesem Jahres in eine 50 m² Mietswohnung mit Fußbodenheizung eingezogen. Im gesamten Haus sind 8 Wohnungen wobei die ersten zum 1.4.14 bezogen wurden.Die Gesamtmiete der Wohnung sind 380 € inkl. 100 € NK (30/70). Nun sind bei den Mietern die seit 2014 im Haus wohnen die ersten NK Abrechnungen eingetroffen und alle müssen durch die Bank 200 - 400 € für 9 Monate nachzahlen. Wobei der größte Anteil die Heizkosten sind. Das kommt mir relativ viel vor.

Für das Haus ist auch ein Energiepass ausgestellt wurden (siehe Anhang). Der Energiepass ist aber auf Auswertung des Energieverbrauchs erstellt wurden. Nun versteh ist das nicht so recht. In der Berechnung wurden die Jahre 2011 -2013 als Grundlage genommen. Aber da waren noch keine Wohnungen fertig renoviert geschweige denn es waren Mieter im Haus. Ist das so rechtens ???

Ich bin nun auf dieser Grundlage der hohen NK mal an meinen Wärmemengenzähler im Keller (verschlossen) gegangen und musste mit erstaunen feststellen das ich in der Zeit fast 800 kwh verbaucht habe. Ich muss dazu sagen das ich beruflich immer nur von Montag bis Donnerstag im Außendienst tätig bin und somit nur vom Freitag bis Sonntag in der Wohnung bin. Die Absenkung der Heizung ist auf 17 ° eingestellt so wie es im Mietvertrag steht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo

ich hoffe das ich hier einen guten Rat finden kann.

Am 1.8.14 habe ich einen Mietvertrag unterschieben mit dem Mietbeginn 1.2.15. Zu dem damaligen Zeitpunkt ist die Mietwohnung noch bewohnt durch eine Lebensgemeinschaft die ein Kind erwartet. Da der Vermieter das komplette Dachgeschoss noch als Etagenwohnung ausbauen möchte wollen die Mieter gerne in die Etagenwohnung ins Dachgeschoss unziehen. Somit wären eigentlich zum 1.2.15 die 2 Mietwohnungen vermietet. Nun habe ich mit dem Vermieter telefoniert und dieser teilte mir mit das die Dachgeschosswohnung nicht rechtzeitig fertig gestellt werden kann und somit ich nicht in die Wohnung, wo zur Zeit noch die Lebensgemeinschaft mit Kleinkind wohnt, einziehen kann. Auf Nachfrage wann denn nun ich in die Wohnung einziehen kann teilte dieser mir mit Mitte / Ende März. Ich perönlich habe zur Zeit kein Mietverhältnis und somit wäre ich auch nicht auf der Straße :)

Wie verhalte ich mich nun zum Vermieter da ja eigntlich meine Wohnung beziehbar wäre ???

Vg Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!