Zutritt zur Wohnung wegen Hund des Vermieters kaum möglich

• Hallo zusammen,

im Titel steht es schon.

Seit letztes Jahr im Herbst hab ich das Problem.
    Folgende Situation:
    Meine Vermieter wohnen im Erdgeschoss. Ein Studentenpärchen im zweiten und ich im dritten Stock.
    Der Hund - ein Labrador, ja ich weiß wie das klingt und ich werde immer wieder komisch angesehen wenn ich das erzähle - gehört nicht meinen Vermietern, sondern dessen Sohn. Der Hund ist regelmäßig bei meinen Vermietern zu Besuch und bleibt über Tage.

Der Hund war zunächst unregelmäßig da und aus diesem Grund ist es nicht so aufgefallen.

Um Zugang zur Eingangstür des Hausflur muss man durch einen Nebeneingang in den Garten. Früher war es so, dass der Hund lediglich auf der Terrasse meiner Vermieter stand und einen ausgebellt hat.
    Inzwischen ist es so, dass man nicht mal durch die Gartentür kommt. Der Hund steht mit gefletschten Zähnen, aufgestellten Fell, laut bellend und knurrend vor einen. (Der Hund kann sich frei auf dem gesamten Grundstück bewegen)
    Meine Vermieter interessiert das wenig, da ich manchmal 15 Minuten vor dem Gartentor stehe - es gibt keine Klingel dort - bis einer von beiden sich raus bewegt um nachzusehen warum der Hund so ausrastet.

Ich kann weder meinen Müll raus bringen, da ich nie weiß wann der Hund da ist - aus diesem Grund mache ich das Nachts.
    Inzwischen ist es so, dass der Hund bis weit nach Mitternacht draußen ist.
    Auch in den Keller - zu meiner Waschmaschine - trau ich mich kaum, da es schon vorkam, dass meine Vermieter ihre Wohnungstür öffneten, während ich im Keller war und der Hund dann knurren und zähnefletschend in der Tür stand, während ich meine Wäsche holte.

Ich bin auch schon auf Wohnungssuche, weil ich dieses Spiel ungern weiter betreibe.
    Laut meinen Vermietern, macht das der Hund nur mir gegenüber. Diese Aussage weitete sich dann auf die Studentin aus, die unter mir wohnt. Ich habe das Gefühl, dass es egal ist wer es ist - man muss nur am Gartenzaun vorbei laufen - er knurrt und bellt nur noch auch nach Mitternacht.

Und ja wir haben versucht, dass der Hund sich an mich gewöhnt: Ich saß gut 3 Stunden mit meinen Vermietern im Garten zum Kaffee, während der Hund da war... Es geschah nichts. Habe ihn aus der Hand gefüttert.
    Später am Abend, ich war weg und kam nach 22 Uhr wieder. War die Situation am Gartentor wie zuvor. Knurrend und zähnefletschend - absolut keine Möglichkeit ins Haus zu kommen.

Natürlich kann man sagen: Ich will ja eh umziehen, jetzt kommt das Hauptproblem:

Der Sohn ist für 3 Wochen im Urlaub.. Das heißt der Hund ist 3 Wochen am Stück anwesend. Mit meinen Vermietern ist kaum zu reden, weil ich immer zu hören bekomme: Der tut nix, bellt nur ein bisschen.
    Aber ich werde sicher nicht den Garten betreten, wenn der Hund bedrohlich vor mir steht.

Ich weiß ich habe etwas ausgeholt.

Jetzt meine Frage:
    Wohin kann ich mich wenden, bzw. was kann ich tun um meine Wohnung zu verlassen und zu betreten, egal ob Müll raus bringen... In den Keller zu gehen... Zur Arbeit zu gehen oder wieder zu kommen.

Für Tipps würde ich mich freuen

Danke im Voraus

• Da von den Vermietern keine Einsicht kommt, würde ich ihnen klarmachen, dass ich mir beim nächsten Mal mit Tierabwehrspray meinen Weg frei kämpfen würde.

• Da von den Vermietern keine Einsicht kommt, würde ich ihnen klarmachen, dass ich mir beim nächsten Mal mit Tierabwehrspray meinen Weg frei kämpfen würde.

Sollte der Beitrag vom TE so stimmen, würde ich ebenfalls wie Köbes vorgehen. Andrerseits trinkt Ihr mit den Vermieters im Garten Kaffe, da sollte es auch möglich sein die Sache mit dem Hund auf irgend eine erträgliche Weise zu regeln.

Sonst bleibt Euch noch wegen dieser Bedrohung -sollte es tatsächlich eine sein- dem VM wegen diesem Mangel eine Mietminderung anrohen, sofern der Hund nicht unverzüglich entsprechend gehalten wird.

Einmal editiert, zuletzt von Banane (13. August 2017 um 21:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!