Einige Mängel

• Moin Moin

wir haben so einige "Mängel" in der Wohnung
    Wohnung ist in einem 2 Familien Haus

- Heizungsanlage und Keller laufen über meinen Zähler, schon mehrmals angesprochen aber nix passiert

- Geruch aus dem Heizungskeller und aus dem Pumpensumpf ( Waschmaschine) verteilt sich im gesammten Treppenhaus und zieht auch in die Wohnung

- Telefonkabel von der Verteilung im Keller zu unserer Dose ist beschädigt. Kabel lässt sich im leerrohr nicht bewegen also muss irgendwo nen nagel oder sonst was drin stecken.

- Terrasse ist auf einer Garage, Boden aus Estrich hat diverse risse und es brechen auch stücke raus.

- Im Dachgeschoss an den Giebelwänden löst sich der 5 Monate alte Putz

- Heizkörper im Badezimmer ist viel zu klein und bekommt den Raum nicht Warm

- Die Heizungsanlage ist laut Schornsteifeger zu alt und verbrennt nicht richtig, Die messung hat er garnicht zuende gemacht.

wie geh ich da am besten vor, Schreiben mit 2 Wochen Fristzetzung die mängel zu beheben und wenns nicht passiert einfach Miete Kürzen??

grüße

• wie geh ich da am besten vor, Schreiben mit 2 Wochen Fristzetzung die mängel zu beheben und wenns nicht passiert einfach Miete Kürzen??

Stichwort "erleichterte Kündigung". Könnte das bei dir zutreffen?

Ansonsten sind das doch alles keine extremen Mängel, oder? Mit der Heizung und Strom kann man sich ja vieleicht einigen, und was mit dem Haus aussen so los ist, geht dich im Prinzip wenig an, wenn es nicht Unfallgefahr usw. birgt. Und wofür willst du aktulle die Miete wegen einem Kürzen? Wir haben nicht Winter. Das macht man dann, wenn es nötig ist, wenn es soweit ist.

• Wie haus außen, meinst den Putz, nein der ist innen im Schlaf un d Kinderzimmer.

Heizung, naja da wird auch warm wasser drüber gemacht, also läuft sie aktuell. Und einigen gibts bei ihm nicht, hatte gedacht ihm einfach Pauschal 30e im monat vor zu schlagen, ist zwar ein wenig viel aber die Heizung hat jetzt ohne Heizperiode einen verbrauch von ca 3kw/h am Tag.

Terrasse hat teilweise 10x10cm große löcher 5cm tief bis auf die Dachpappe

grüße

• Wie haus außen, meinst den Putz, nein der ist innen im Schlaf un d Kinderzimmer.

Heizung, naja da wird auch warm wasser drüber gemacht, also läuft sie aktuell. Und einigen gibts bei ihm nicht, hatte gedacht ihm einfach Pauschal 30e im monat vor zu schlagen, ist zwar ein wenig viel aber die Heizung hat jetzt ohne Heizperiode einen verbrauch von ca 3kw/h am Tag.

Terrasse hat teilweise 10x10cm große löcher 5cm tief bis auf die Dachpappe

grüße

Mhh, schwer da was schlaues zu raten. Im grunde müsste man wohl damit anfangen den tatsächlichen Verbrauch usw. zu erfassen. Ob und in wieweit das geboten ist, hängt aber wohl auch vom MV. ab. Ansonsten müssen aber die Verbräuche irgendwie auf die Mietparteien verteilt werden?
    Aber ob das einen Mangel darstellt, wäre ich mir nicht so sicher. Bei Mängeln musst du dir die Frage nach der Einschränkung der Nutzbarkeit stellen. Da fällt wohl die Heizung im Sommer schon mal weg. Wenn Telefonkabel beschädigt ist, wäre das ein Punkt, fragt sich nur, wo ist das beschädigt und wer hat das beschädigt.
    Löcher in der Terrasse sind meiner Meinung nach schwer als wirkliche Einschränkung der Nutzbarkeit zu bewerten, anders wenn das Putz in einem Zimmer von der Wand fällt, auch das wäre wohl ein Punkt.
    Trotzdem wird da wahrscheinlich nicht groß was bei rum kommen, denke ich.
    Woran liegt die Unlust des Vermieters sein Eigentum in stand zu halten? Nicht falsch verstehen, aber möglicher weise am Mietpreis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!