Muß Vermieter Linoleumboden nach 13 Jahren erneuern bzw. neu versiegeln ?

• Hallo,

wohne seit 1997 in einer Mietswohnung. Der Boden in den Zimmern (Linoleumbelag) weist nach der langen Zeit nun schon "Schäden" auf, zwar keine "Wellen" oder gar Löcher, allerdings ist die Versiegelung des Linoleums durch Abnutzung schon stark mitgenommen (sieht man vor allem tagsüber wenn man in die Wohnung kommt, da gegenüber der Tür das Wohnzimmerfenster ist).

Hab auch schon einen Anwalt deswegen beauftragt, der sogar deswegen mal bei mir war und sich die Sache selbst angesehen hat. Der hat dann sogar sofort abgewunken ("...sieht der Boden aus...") und gesagt, daß es wegen dem Boden ein Mietmangel ist (wenn auch kein bedeutender), der mich aber sogar dazu berechtigen würde, ohne die 3-monatige Kündigungsfrist einzuhalten auszuziehen.

Auf einen neuen Linoleumboden selbst bestehe ich ja gar nicht, allerdings auf eine neue Versiegelung, da ich den Boden wirklich triefend naß wischen muß, da er das Wasser fast schon aufsaugt.

Nun aber der Hammer: Letzte Woche Post vom Anwalt bekommen, daß er den Fall mangels Erfolgsaussicht niederlegt. Er hätte 2 Architekten gefragt, ob es so eine Versiegelung eines Linoleumbodens gäbe, woraufhin diese gemeint hätten, sowas gäbe es nicht. Dabei hat mir eine Bodenverlegungsfirma bestätigt, daß es seit 2 Jahren möglich ist, Linoleum neu zu versiegeln.

Ganz abgesehen davon, nach fast 14 Jahren Mietdauer sollte man doch sowieso schon fast das Recht auf einen neuen Boden haben ? Zwar heißt es, daß Linoleum eine Lebensdauer von 20-50 Jahren hat, aber die Versiegelung doch nicht ?

Ich danke für Antworten.

• Hallo,

Hab auch schon einen Anwalt deswegen beauftragt, der sogar deswegen mal bei mir war und sich die Sache selbst angesehen hat. Der hat dann sogar sofort abgewunken ("...sieht der Boden aus...") und gesagt, daß es wegen dem Boden ein Mietmangel ist (wenn auch kein bedeutender), der mich aber sogar dazu berechtigen würde, ohne die 3-monatige Kündigungsfrist einzuhalten auszuziehen.

Diesen Anwalt würde ich gerne kennenlernen. Solch eine dumme Feststellung, dass dieser angebliche Mangel zur fristlosen Kündigung berechtigt, habe ich noch nie gehört. Und ich beschäftige mich seit Jahren mit Mietrecht.

Auf einen neuen Linoleumboden selbst bestehe ich ja gar nicht, allerdings auf eine neue Versiegelung, da ich den Boden wirklich triefend naß wischen muß, da er das Wasser fast schon aufsaugt.

Ein Linoleumboden wird nicht versiegelt, wer hat Ihnen denn das erzählt? Sie oder Ihre Vormieter haben diesen Boden mit Wischwasserzusätzen (Glänzer & Co.) falsch behandelt und dadurch haben Sie jetzt unterschiedliche Beschaffenheiten des Bodenbelags.

Nun aber der Hammer: Letzte Woche Post vom Anwalt bekommen, daß er den Fall mangels Erfolgsaussicht niederlegt.

Gut für Sie, denn mit diesem Anwalt hätten Sie vor Gericht Ihr blaues Wunder erlebt.

Er hätte 2 Architekten gefragt, ob es so eine Versiegelung eines Linoleumbodens gäbe, woraufhin diese gemeint hätten, sowas gäbe es nicht. Dabei hat mir eine Bodenverlegungsfirma bestätigt, daß es seit 2 Jahren möglich ist, Linoleum neu zu versiegeln.

Ich habe Ihnen unten einen Link gesetzt. Dort können Sie nachlesen, dass Sie den Linoleum durch falsche Pflege geschädigt haben.

Ganz abgesehen davon, nach fast 14 Jahren Mietdauer sollte man doch sowieso schon fast das Recht auf einen neuen Boden haben ?

Wie kommen Sie denn da drauf? Woher leiten Sie denn dieses Recht ab?

Zwar heißt es, daß Linoleum eine Lebensdauer von 20-50 Jahren hat, aber die Versiegelung doch nicht ?

Wenn Sie den Boden falsch pflegen, bekommen Sie selbst Linoleum kaputt, alle Achtung!

Ich danke für Antworten.

Reinigung Linoleum

DLW Linoleum von Armstrong : Linoleum Boden und Linoleum fr Mbel

• Ganz abgesehen davon, nach fast 14 Jahren Mietdauer sollte man doch sowieso schon fast das Recht auf einen neuen Boden haben ?

Wie kommen Sie denn da drauf? Woher leiten Sie denn dieses Recht ab?

z.B.

Muß Vermieter nach 15 Jahren neues Linoleum und neuen Teppichboden zahlen? (Recht, wohnen)

Mietrecht: Ihr gutes Recht als Mieter - Wirtschaft | STERN.DE

->
    - Neuer Fußboden
    Sie möchten in einer Genossenschaftswohnung das alte Linoleum auf dem Fußboden beseitigen und Laminat verlegen. Brauchen Sie dazu die Zustimmung des Vermieters?

Für größere Modernisierungs- oder Sanierungsarbeiten benötigen Sie tatsächlich die Erlaubnis des Vermieters. Dies gilt auch, wenn Sie einen neuen Fußboden verlegen wollen. Der Vermieter muss nicht zustimmen. Sie können aber verlangen, dass der Linoleumboden erneuert wird, wenn er völlig verschlissen ist.

Ich kann aber versichern, daß ich nie irgendwelche "ätzenden" Reinigungsmittel oder gar Glänzer verwendet habe. Lediglich normalen Allzweckreiniger. Hier mal ein Bild wo man es gut sieht wie der Boden aussieht :

• Hallo Schauderer,
    ich besitze ein Mietshaus. Die Trittstufen im Treppenhaus wurden vor über fünfundzwanzig Jahren mit Linoleum belegt. Das Linoleum sieht, dank richtiger Pflege, heute noch wie neu aus, obwohl im Hause sechsunddreissig Mieter wohnen, das Linoleum also stark strapaziert wird.
    Die Lebensdauer dürfte bei richtiger Pflege mindestens fünfzig Jahres sein. Siehe auch:
    Lebensdauer von Bauteilen und Bauteilschichten
    MfG - BenjminHH

• Hab auch schon einen Anwalt deswegen beauftragt, der sogar deswegen mal bei mir war und sich die Sache selbst angesehen hat. Der hat dann sogar sofort abgewunken ("...sieht der Boden aus...") und gesagt, daß es wegen dem Boden ein Mietmangel ist (wenn auch kein bedeutender), der mich aber sogar dazu berechtigen würde, ohne die 3-monatige Kündigungsfrist einzuhalten auszuziehen.

Nun aber der Hammer: Letzte Woche Post vom Anwalt bekommen, daß er den Fall mangels Erfolgsaussicht niederlegt. Er hätte 2 Architekten gefragt, ob es so eine Versiegelung eines Linoleumbodens gäbe, woraufhin diese gemeint hätten, sowas gäbe es nicht. Dabei hat mir eine Bodenverlegungsfirma bestätigt, daß es seit 2 Jahren möglich ist, Linoleum neu zu versiegeln.

Selten so gelacht...:D:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!