Hallo.
Ich bin letztes Jahr Juli ausgezogen und gleich 500km weit weg.
Es blieb ein Mietmangel: wir hatten versucht, die Türen zu streichen und das gelang uns nichzt, da auf den Türen Wandfarbe war, die den Türenlack abwies.
Jedenfalls blieb ein Mietmangel. Die neuen Mieter wollten in Eigenleistung die Türen abschleifen/ anschleifen und neu streichen.
Der Vermieter sandte mir nun eine Rechnung von 198 Euro zu für 5 Türen.
Ich habe nachgerechnet, da ich hier auch Türen schleifen und streichen mußte. Ich bin (mit Entfernungszuschlag) auf nicht einmal 100 Euro gekommen.
Er hatte eine simple Quittung beigelegt, als Beweis, dass die neuen Mieter Malerbedarf gekauft haben. Ich weiß also weder was gekauft wurde, noch für wieviel.
Vor etwas mehr als einem Monat sandte ich dem Vermieter ein Schreiben, ich bezahle das von mir ausgerechnete Geld gern, wenn auch mehr, aber erst nach genauer Rechnung. Immerhin war die Wohnung recht bunt angestrichen und ich vermute, man versucht hier, die Wandfarbe auch gleich abzusetzen. Aber das war nicht abgemacht.
Er hat sich seit meinem letzten Brief nicht gemeldet.
Ich habe angefangen die Nebenkosten für 2009 nachzuzahlen in Raten und denke nun drüber nach, nur die von mir ausgerechneten 92 Euro zu überweisen.
Wie soll ich vorgehen? Immerhin kann ich nicht nachprüfen, wofür das Geld ausgegeben wurde. Ich habe mal einen Rechtspföleger da anrufen lassen, der meinte nur, so wie es sich anhörte, waren da keine Türen gestrichen, weil der Vermieter sich rauswandt.
Ich glaube auch ehrlich gesagt, dass eine Quittung (handschriftlich) kein Beweis sein kann. Wofür? es steht da: Malerbedarf und die Unterschrift, dass Geld ausgegeben wurde.
Hab ich nicht ein Recht zu erfahren, was mit meinem Geld geschieht? Was soll ich machen?
Danke für eure Hilfe.