Hallo zusammen,
vorab: falls dieses Thema bereits in der Vergangenheit diskutiert wurde, bitte ich die Neueröffnung zu entschuldigen.
Folgender Fall:
Ich wohne seit 01/2016 in einer WG via einem Untermietvetrag mit dem Hauptmieter. Am Beginn des Mietverhältnisses habe ich eine Kaution von einer Warmmiete auf sein laufendes Konto überwiesen (mir wurde gesagt, dass er die Summe auf sein Kautionskonto der Wohnung überweist). Im Mai diesen Jahres kam es zu einem Stromausfall (der Strom wurde über 4 Tage abgestellt), da der Haupmieter seine Nebenkosten nicht beglichen hat. Gleiches Problem gab es mit dem Internet über einen längeren Zeitraum. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Wohnung/WG gemacht und bin fündig geworden. Einzugstermin: 01.09.2017, bestätigt am 10.07.2017.
Nach Eintreffen des neuen Mietvertrages hab ich meinem Mitbewohner von dem Umzug erzählt, und ihn gefragt, wie wir die Zurückzahlung der Kaution handhaben wollen. Resultat: er will die Kaution nicht zurückzahlen, da ich nicht fristgerecht gekündigt habe. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass er sich zum 01.09 einen neuen Mitbewohner suchen kann und für ihn somit kein finanzieller Verlust besteht.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Besteht die Möglichkeit, dass ich meine Kaution zurückerhalte?