Zugang Sicherungskasten für andere Mieter

• Guten Tag

Mein Name ist Michael und ich bin neu im Forum.
    Ich bin Mieter in einem ehemaligen Einfamilienhaus. Das komplette EG samt Gartengrundstück sowie Keller
    gehört zur Meiner Wohnung. Im OG wohnt der zweite Mieter. Er hat einen kleinen separaten Kelleraum, welcher unabhängig von meinen Kelleräumen ist.
    Der Sicherungskasten befindet sich bei mir im Keller. Die Absicherung des OG ist hier auch untergebracht worden und es gibt somit keine gesonderte Absicherung für das OG. In wie weit kann ich den vermieter bitten eine separate Absicherung für das OG zu installieren, die jeder Zeit für den OG Mierer zugänglich ist (ich selber möchte keine Fremden/unerwünschte Menschen in meinen Keller haben und schließe ihn auch immer ab). Das das ungünstig ist für den OG Mieter ist mir klar und auch nachvollziehbar aber der Keller gehört zur meiner Wohnung und da hat keiner was zu suchen, und schon gar nicht wenn ich nichts davon weiß (schon vorgekommen) schließlich sind dort viele Wertgegenstände und persönliche Sachen.
    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
    Gruß
    Michael

• Ich denke nicht, das du einen nachträglichen Umbau der Elektroanlage fordern kannst. Darum bitten ist was anderes. Ansonsten ist der Keller übrigens auch nicht der richtige Ort für Wertgegenstände.

• Ich glaub ich bin nicht der erste Mensch der seine Waschmaschine, Trockner und Wäsche im Keller stehen hat und letzteres aufhängt. Wie sie es meinen ist mir schon klar aber das hilft mir nun auch nicht weiter. Trotzdem Danke!

• Ich glaub ich bin nicht der erste Mensch der seine Waschmaschine, Trockner und Wäsche im Keller stehen hat und letzteres aufhängt. Wie sie es meinen ist mir schon klar aber das hilft mir nun auch nicht weiter. Trotzdem Danke!

????? Verstehe ich nicht? War nicht von Wertgegenständen die Rede? Was hat deine Waschmaschine und deine Wäche mit der zugänglichkeit des Kellers zu tun?
    Ansonsten muß der Obermieter ja wohl nicht ständig an die Sicherungen ran, oder wie? Wie wäre es bei der HV. einen versiegelten Umschlag mit Kellerschlüssel zu hinterlegen, falls wirklich mal was sein sollte?

• Hallo Berny
    Ja das ist ja die verzwickte Sache. Der Keller ist in meinen Mietvertrag mit inbegriffen also hat dort auch keiner was zu suchen.
    Auf der einen Seite hat der fremde Mieter Zugang zu seinen Sicherungskasten zu haben und aber wenn er das ohne mein Wissen tut, dringt er widerrechtlich in meinen Keller ein. Deshalb denke ich schon, das die Sicherungskästen separat zugänglich sein müssen und der Vermieter dafür sorgen muss oder? Das wäre auch ohne weiteres möglich. Die Kabel des anderen Mieters müssten nur über einen Kabelschacht durch die Wand in den Vorkellerflur (von hier gehen beide Kellereinheiten separee ab)verlegt werden zu einen Untersicherungskasten z.B

• Der Keller ist in meinen Mietvertrag mit inbegriffen also hat dort auch keiner was zu suchen.

Das sehe ich ach so, und Dir gegenüber wird ja wohl auch kein anderer irgendwelche Rechte haben...?
    Dann wäre es jetzt VM-Angelgenheit, den vertragsgerechten Zustand Deiner Mietsache herzustellen.

• aber wenn er das ohne mein Wissen tut, dringt er widerrechtlich in meinen Keller ein.

Das ist doch alles Quatsch! So lange der Mitmieter nicht täglich zu seinem Stromzähler wandern will, ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn man ihm die wenigen Male im Jahr, den Keller aufschließt. Du kannst dich natürlich stur stellen und deinem Nick alle Ehre machen, dann darfst du dich aber nicht wundern, dass du beim Ver- und Mitmieter keinerlei Freundlichkeit erwarten darfst.

• Das sehe ich ach so, und Dir gegenüber wird ja wohl auch kein anderer irgendwelche Rechte haben...?
    Dann wäre es jetzt VM-Angelgenheit, den vertragsgerechten Zustand Deiner Mietsache herzustellen.

Dem würde ich ebenfalls beipflichten. Man bedenke, der OG-Mieter hat - egal aus welchem Grund- mal Kurzschluss und würde gerne den Strom insgesamt abstellen. Der EG-Mieter ist gerade in Urlaub, und was dann? Zudem dürfte es nicht gerade angenehm sein wenn sich der Stromzähler des OG-Mieters im verschlossenen Bereich eines anderen Mieters befindet, dieser jederzeit Zugriff auf seinen Zähler hat wobei ihm selbst dies verwehrt ist.

• Dem würde ich ebenfalls beipflichten.

Bevor man solche Statements abgibt sollte man bitteschön den TE fragen, ob sich in seinem Keller wirklich alle Sicherungen für die obere Wohnung befinden, oder ob es nur der Zähler mit den Kellersicherungen für die obere Wohnung ist.

• Bevor man solche Statements abgibt sollte man bitteschön den TE fragen, ob sich in seinem Keller wirklich alle Sicherungen für die obere Wohnung befinden, oder ob es nur der Zähler mit den Kellersicherungen für die obere Wohnung ist.

lt.#1" Der Sicherungskasten befindet sich bei mir im Keller", d.h. der Sicherungskasten des OG-Mieters ist im abgeschlossenen Keller des EG-Mietes untergebracht.

Verehrter "Köbes" kannst ja den TE fragen um welche Sicherungen es geht.

• Hallo Berny
    Ja das ist ja die verzwickte Sache. Der Keller ist in meinen Mietvertrag mit inbegriffen also hat dort auch keiner was zu suchen.
    Auf der einen Seite hat der fremde Mieter Zugang zu seinen Sicherungskasten zu haben und aber wenn er das ohne mein Wissen tut, dringt er widerrechtlich in meinen Keller ein. Deshalb denke ich schon, das die Sicherungskästen separat zugänglich sein müssen und der Vermieter dafür sorgen muss oder? Das wäre auch ohne weiteres möglich. Die Kabel des anderen Mieters müssten nur über einen Kabelschacht durch die Wand in den Vorkellerflur (von hier gehen beide Kellereinheiten separee ab)verlegt werden zu einen Untersicherungskasten z.B

Also wenn du mich fragst, ist das unter normalen Menschen, gar keine verzwickte Sache. Was bitte hast du im Keller das dein Nachbar in einem zwei Familienhaus nicht sehen darf?
    Man kann es natürlich zu einem Problem aufblasen, aber entweder willst du den Nachbarn nerven, oder den Vermieter, kommt mir jedenfalls so vor.

• Also wenn du mich fragst, ist das unter normalen Menschen, gar keine verzwickte Sache. Was bitte hast du im Keller das dein Nachbar in einem zwei Familienhaus nicht sehen darf?
    Man kann es natürlich zu einem Problem aufblasen, aber entweder willst du den Nachbarn nerven, oder den Vermieter, kommt mir jedenfalls so vor.

Hallo,

na, endlich einer, der auspricht, was ich auch gedacht habe. Es geht hier doch nach dem Motto "bloß keine Kompromisse eingehen". Und einige Forenmitglieder halfen noch diese Sau durchs Dorf zu treiben.

ZTum Vertragsgemäßen Zustand kann man auch sagen "gemietet, wie gesehen". Und da war der Sicherungskasten bereits im Keller.

Das mit dem versiegelten Umschlag für Notfälle ich doch völlig praktikabel und sollte das Problem lösen. Ein Zwischenzähler ist dagegen ein Schnappsidee. Es geht ja nicht nur um den Zählerstand, sondern auch um die Sicherungen.

Gruß
    H H

• Es geht ja nicht nur um den Zählerstand, sondern auch um die Sicherungen.

Richtig! Und darum glaube ich nicht, dass die Sicherungen für sämtliche Stromkreise der oberen Wohnung im Keller des TE sind. Welcher Elektriker würde alle Leitungen aus dem Keller bis in die erste Etage ziehen, wenn er es doch einfacher haben könnte, wenn er die Verteilung auf der betreffenden Etage vornehmen könnte. Da sich aber der TE nicht mehr meldet, wird das wohl ungeklärt bleiben.

• Wir User können alle nur glauben, vermuten und meinen, und sich an dem orientieren, was uns vom TE geschrieben wird, und einungen sind nun mal unterschiedlich, eben demokratisch. Nicht gleich einen User einen "dummen Hund" heissen, wenn der nicht der gleichen Meinung ist. Das wäre so mein Vorschlag für den Umgang hier im Forum. Erleichtert vieles.

Mein Vorschlag für einen Zwischenzähler ist nur für das Ablesen des Zählerstandes praktikabel, wenn man mehr nicht will.
    Dem Fragesteller geht es überwiegend um seinen privaten Keller, in dem kein Fremder was zu suchen hat. Für mich verständlich, andere User sind anderer Meinung, auch gut.man kann es so oder so sehen, nenn man Meinungsfreiheit

• Übrigens, auch meine Meinung. Das Forum gibt langsam den Geist auf. Man kann nicht mehr korrigieren, auch diese Fehler nicht, die man selbst nicht fabriziert hat, es Fehlen Buchstaben, die mit Sicherheit gesetzt wurden, z.B.Meinungen -es fehlt das M, nennt, es fehlt das t. In diesem Sinne "Gute Besserung, liebes Forum"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!