Nebenkosten-Abrechnung für 2010 zu hoch? Brauche Hilfe!

  • Hallo Leute,

    ich wohne mit meiner Freundin in einer 90qm Wohnung. Wir zahlen 90€ Heizkosten und 30 € Wassergeld. Also 120 € an Nebenkosten jeden Monat an die Vermieterin. Die Heizung wird von einer Firma abgelesen und diese Firma hat letztens die Heizung abgelesen und die Heizkosten berechnet. Als die Heizung abgelesen wurde, waren wir nicht anwensend. Wir wohnen seit Dezember 2010 hier in dieser Wohnung. In der Abrechnung für das Jahr 2010 für diese Wohnung steht folgendes:

    Abrechnungszeitraum: 01.01.2010 - 31.12.2010
    Nutzungszeitraum: 01.12.2010 - 31.12.2010

    Jetzt sollen wir 2100 kwH für diesen einen Monat verbraucht haben und über 120€ nachzahlen. Und das alles für einen Monat. Das ist doch sehr unrealistisch, da wir die Heizung eher selten an haben, da wir beide von morgens 7 bis abends 18 uhr beruflich unterwegs sind und in der Zeit keine Heizung an ist. Wir haben die Heizung sowieso recht wenig an und daher kommt uns das alles sehr komisch vor. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ob das so alles seine Richtigkeit haben kann. Danke schonmal

    Gruß
    Pipo

  • Hallo Pipo86,

    "Die Heizung wird von einer Firma abgelesen und diese Firma hat letztens die Heizung abgelesen und die Heizkosten berechnet. Als die Heizung abgelesen wurde, waren wir nicht anwensend. Wir wohnen seit Dezember 2010 hier in dieser Wohnung. In der Abrechnung für das Jahr 2010 für diese Wohnung steht folgendes:
    Abrechnungszeitraum: 01.01.2010 - 31.12.2010
    Nutzungszeitraum: 01.12.2010 - 31.12.2010"
    Ich vermute, dass (korrekt) nach Heizgradtagen abgerechnet wurde: Von den 1000 HGT des Jahres hat der Dezember allein deren 160.
    Um mehr sagen zu können, müsste man die Abrechnung einsehen können.

  • Hallo nochmal,

    die Firma kam aber erst Ende Januar glaube ich und hat das abgelesen, von daher kann der Abrechnungszeitraum ja nicht ganz korrekt sein oder? Die lesen Ende Januar ab, aber schreiben dass der Abrechnungszeitraum 31.12. war. Wenn das der 31. Januar wäre, wäre das ja ok, weil dann meine Vorrauszahlung von 90 € noch mit eingerechnet werden würde und ich somit nur einen BEtrag von 30 € nachzahlen müsste. Wenn die schreiben Abrechnungszeitraum bis 31.12. dann müssen die doch auch am 30.12. oder so die Heizung ablesen. Kommt mir alles komisch vor! Heute abend scann ich die Abrechnung mal ein und lad das ganze hoch. dann kann da mal ein Fachmann drüber gucken! Danke

    Gruß
    Pipo

  • Wenn sich elektronische Messgeräte an den Heizkörpern befinden, ist Tag der Ablesung nicht entscheidend. Denn diese Geräte sind in der Regel so programmiert, dass der Wert des letzten Abrechnungstags gespeichert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!