Mehr Miete bezahlt als vereinbart

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Ich hatte einen Untermietvertrag den ich nun zum 31.08. gekündigt habe.
    Lt. des Vertrages sind es 350€ Kaltmiete und 50€ Nebenkosten pro Monat.
    Ca. 1 - 2 Monate nachdem ich eingezogen bin meinte meine Vermieterin und Mitbewohnerin, dass wohl noch zusätzliche Nebenkosten in Höhe von 50€ pro Monat dazukommen. Diese habe ich dann auch bezahlt - allerdings wurde das nie schriftlich vereinbart. Anfang diesen Jahres hat sich dann herausgestellt, dass ich ca. das Doppelte an Miete bezahle wie sie. Das verärgert mich natürlich. Nun die Frage - ist es möglich diese mehr bezahlten 50€ wieder zurückzufordern?

Vielen Dank & liebe Grüße!

• Hallo chloe_,

eine regelmaessige Zahlung wird von den Gerichten in aller Regel als stillschweigendes Einverstaendnis gewertet. Ich glaube nicht, dass Du da etwas zurueckfordern kannst.

Btw, jeder Hauptmieter, der das schon eine Weile gemacht hat und nicht unverschaemtes Glueck mit seinen Untermietern hatte, verlangt mehr Miete, als er selber zahlt. Man bleibt als Hauptmieter ueber kurz oder lang nahezu immer auf Kosten sitzen, die man nicht weitergeben kann. Und dafuer baut man sich halt ein Polster auf.

cu
    Guenni

• Lt. des Vertrages sind es 350€ Kaltmiete und 50€ Nebenkosten pro Monat.

Nebenkosten-was? Pauschale? Vorauszahlung?

Was deine Vermieterin an Kaltmiete bezahlt, spielt für dich keine Rolle. Du warst mit den 350 € einverstanden. Schon allein dadurch, dass sie alle Risiken eines Vermieters wie Leerstand des Zimmers, Mietschulden des Untermieters, Schäden, deren Verursacher nicht eindeutig zu ermitteln ist... tragen muss, ist ein Aufschlag im Vergleich zur eigenen Miete (fast) selbstverständlich. Ein "normaler" Vermieter vermietet ja auch nicht zum Selbstkostenpreis, sondern mit entsprechendem Aufschlag für Risiko und Rendite.

Bei den Nebenkosten kommt es darauf an, was genau vereinbart wurde. Wenn es eine Pauschale ist, dann hast du da wenig Möglichkeiten.

• Ich hatte einen Untermietvertrag den ich nun zum 31.08. 1*) gekündigt habe.
    Lt. des Vertrages sind es 350€ Kaltmiete und 50€ Nebenkosten pro Monat.
    Ca. 1 - 2 Monate nachdem ich eingezogen bin 2*) meinte meine Vermieterin und Mitbewohnerin, dass wohl noch zusätzliche Nebenkosten in Höhe von 50€ pro Monat dazukommen. Diese habe ich dann auch bezahlt - allerdings wurde das nie schriftlich vereinbart. Anfang diesen Jahres hat sich dann herausgestellt, dass ich ca. das Doppelte an Miete bezahle wie sie. Das verärgert mich natürlich. Nun die Frage - ist es möglich diese mehr bezahlten 50€ wieder zurückzufordern?

Zu 1*) + 2*): Gibt es auch Jahreszahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!