Mietminderung wegen Kanalgeruch im Bad?

• Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem: Ich bin seit einigen Monaten in meine eigene 2-Zimmer-Wohnung gezogen und bei der Besichtigung konnte ich einen Kanalgeruch im Bad nicht feststellen.

Ich wohne ganz oben im 4.OG. Da anscheinend Kanalgerüche von den unteren Wohnungen zu mir hochziehen, und ich keine funktionierende Lüftung im Bad habe, bilden sich dort Kanalgerüche. Das stört mich an den Tagen, an denen es vorkommt sehr.Meistens Morgens aber auch ab und zu Abends stinkt mein Badezimmer nach Kanalgerüchen. Nicht jeden Tag, sondern so 2 bis 3 mal pro Woche kommt das vor. Da es ein altes Haus ist, existiert keine funktionierende Lüftung im Bad, lediglich eine Öffnung in der Wand, vor der sich ein Gitter befindet. Durch diese Öffnung kann ich allerdings keinen Luftzug oder Ähnliches feststellen, weil der Schornstein vermutlich versottet ist. Der Vermieter ist ebenfalls nicht gewollt, sich um das Problem zu kümmern (laut seiner Aussage zu teuer für Ihn die Versottung zu beseitigen und eine elektronische Lüftung will er auch nicht einbauen lassen). Ist es an dieser Stelle angebracht, den Vermieter schriftlich dazu aufzufordern, dieses Problem binnen ein paar Wochen zu beseitigen und ansonsten eine Mietminderung einzuleiten?

• Bin kein SaniFachmann, doch ist es nicht besser, die Ursachen für den Geruch abzustellen, statt sich mit Forderungen zur technischen Ausstattung um die Lüftung zu kümmern? Was führt denn zu mangelnden Geruchsverschlüssen an der Entwässerung?

Gruß
    Ziegel

• Hallo,

naja, Kanalgeruch kann ja im Normalfall nur aus Abflußrohren kommen.

Nutzt Du alle Entwässerungsmöglichkeiten in Deinem Bad regelmäßig?

Oder gibt es eventuell eine ungenutze Badewanne, einen ungenutzten Abfluss im Boden oder auch einen ungenutzten Abwasseranschluß für eine Waschmaschine?

Falls so ein ungenutzter Abwasseranschluß vorhanden sein sollte, solltest Du einfach mal ein paar Liter Wasser dort reinkippen, damit füllt sich der Siphon (der als Geruchsverschluß dient) wieder mit Wasser und alles ist gut.

Dieses Befüllen ist immer dann nötig, wenn ein Abwasseranschluß kaum genutzt wird und das Wasser darin mit der Zeit verdunstet.

Grüße,

DS

• Hi! Es befindet sich lediglich eine Öffnung oben in der Wand. Davor befindet sich ein Gitter. In meinem Bad befindet sich eine Dusche, eine Toillette und ein Waschbecken. Diese nutze ich eigentlich jeden Tag. Einen ungenutzten Abwasseranschluss, wie zb für eine Waschmaschine gibt es nicht. Ich habe mal direkt hinten an der Toillette am Kanalanschluss, der in den Boden führt gerochen. Dort konnte ich einen Kanalgeruch feststellen. Evtl ist der Kanalanschluss zum Boden hin nicht optimal abgedichtet? Ansonsten werde ich auch noch mal im Waschbecken und in der Dusche riechen ob der Geruch auch daraus kommt.

• Ich habe mal direkt hinten an der Toillette am Kanalanschluss, der in den Boden führt gerochen. Dort konnte ich einen Kanalgeruch feststellen. Evtl ist der Kanalanschluss zum Boden hin nicht optimal abgedichtet?

Hatte ich ebenfalls. Eine Dose Bauschaum hat dem abgehelft.:o

• Hatte ich ebenfalls. Eine Dose Bauschaum hat dem abgehelft.:o

Bauschaum, hast du damit die Kloschüssel gefüllt?

Um die Fuge zwischen dem Rohr und dem Boden abzudichten nimmt man ein Dichtungsmittel (Silikon, Acryl, PU) in der Kartsuche oder Spritztube.

Schön ist, dass der Grund für den Kanalgeruch gefunden wurde. Dieser Bereich liegt nämlich hinter dem Geruchsverschluss und damit reicht ein Spalt aus.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!