elektronische Heizkostenverteiler ermitteln falsche Werte

• Hallo,

in meiner Mietwohnung werden die Heizkosten über Verteiler "ista doprimo 3 radio net" ermittelt. 3 Heizkörper benutze ich nicht, d.h. diese bleiben das ganze Jahr über kalt. Ein Verteiler ermittelt dafür korrekt 0 Einheiten. Die anderen 2 hingegen ermitteln munter Einheiten, trotz kaltem Heizkörper.
    Da der Schaden hierdurch "nur" 112€ p.a. beträgt, lohnt es sich für micht nicht, einen Sachverständigen nach Hause einzuladen, um diese Fehlmessungen zu analysieren.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, diese 2 falsch ermittelnden Heizkostenverteiler zu beanstanden?

Danke und Grüße

• Zitat

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, diese 2 falsch ermittelnden Heizkostenverteiler zu beanstanden?

Den Vermieter informieren und ihn auffordern die HKV prüfen zu lassen.

Sind die beiden Heizkörper evtl. zugestellt? Steht z. B. ein Sofa o. ä. davor oder hast Du lange Vorhänge, die den Heizkörper verdecken, an den Fenstern? Das kann zu Stauwärme führen. Die HKV beginnen meist ab 25 Grad Oberflächentemperatur zu "zählen" an. Auch wenn das Thermostat auf * oder 0 steht.

• Tipp: Wenn der Abrechnungsdienstleister vor Ort ist, mal die 14tägige Zählerhistorie auslesen lassen. Womöglich findest Du dann Hinweise auf die Messungen; z.B. Zählung in Sommermonaten durch Sonnenlicht auf Messgeräten; oder "Sofa-Effekt" wie zuvor geschrieben; etc.

Gruß
    Ziegel

• M.W. zählen die elektronischen HKVs erst ab einer Differenztemperatur von 4-5°K zw. HK und Raum.
    Ich würde mal die HK entlüften (wäre zumindest ein Versuch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!