Darf mir der Vermieter kündigen, wenn nur ein Vertragspartner kündigt?

• Hallo,

ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer 2-Zi-Wohnung. Nun möchte sie demnächst ausziehen. Ich kann mir die Miete gerade noch selbst komplett leisten.

Kann sie den Mietvertrag kündigen und ich bleibe dann alleine im Mietvertrag? Oder ist das ein Grund für den Vermieter mir dann auch zu kündigen?

• Kann sie den Mietvertrag kündigen und ich bleibe dann alleine im Mietvertrag? Oder ist das ein Grund für den Vermieter mir dann auch zu kündigen?

Sie kann nicht kündigen, ihr könnt den Vertrag nur gemeinsam kündigen. Sie darf natürlich trotzdem ausziehen, aber das entbindet sie nicht von ihren mietvertraglichen Pflichten.

Der Vermieter kann aus diesem Grund gar nicht kündigen, allerdings muss er sie eben auch nicht aus dem Vertrag lassen.

Euch bleibt hier nur, ein Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und eine Einigung zu suchen. Ansonsten müsst ihr entweder gemeinsam kündigen oder es bleibt alles, wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!